Die Initiative für Gewerbevielfalt setzt sich
für eine differenzierte Gewerbestruktur in
Deutschlands Städten und Gemeinden ein.
Junge Verbraucherinnen und Verbraucher sind anspruchsvolle Kunden mit klaren…
Sind Innenstädte und die ortsansässigen Händler und gewerblichen Anbieter für die Generationen Y und Z relevant – oder längst von Online-Shops und digitalen Plattformen aus dem Relevant-Set verdrängt? Ein gemeinsames…
Gute Nachrichten für die Gewerbetreibenden in Innenstädten: Eine aktuelle Repräsentativstudie unserer Initiative für Gewerbevielfalt von Das Telefonbuch zeigt, dass 50% der Deutschen in der aktuellen Phase der Pandemie ganz gezielt…
Ausschnitt aus dem Interview mit Prof. Dr. Gerrit Heinemann, angesprochen auf Positivbeispiele in der Corona-Krise: Ich denke da besonders an kleine Buchhändler. Viele von ihnen haben die Nahtoderfahrung schon hinter …
Ausschnitt aus dem Interview mit Michael Borchardt Kunden nutzen die Möglichkeiten, die sich ihnen bieten, und greifen zu bei Angeboten im Discounter, gönnen sich Luxusprodukte, achten auf die Nachhaltigkeit ihrer …
Corona wirkt auf den Azubi-Markt wie ein Katalysator. Kleine und mittelständische Unternehmen stehen vor der Herausforderung, Ausbildungsplätze zu sichern und den Nachwuchs nachhaltig…
Das neue Whitepaper „Das Lokalgewerbe nach Corona“ zeigt deutlich, dass sich die Lage im Lokalgewerbe weitestgehend stabilisiert. Dennoch ist der Aufwärtstrend trotz der Innovationsbereitschaft der Gewerbetreibenden in Gefahr.…
Unsere Initiative für Gewerbevielfalt powered by Das Telefonbuch hat unter dem Titel „Das Lokalgewerbe nach Corona“ ein neues Whitepaper…
Wo werden die Folgen von Corona im Kleingewerbe am stärksten sein? Unsere Initiative für Gewerbevielfalt powered by Das Telefonbuch veröffentlicht ein neues Whitepaper mit aktuellen Zahlen und Analysen zur Gewerbeentwicklung.…
Welche Corona-Folgen werden für Innenstädte erwartet? Unsere Studie zeigt, dass mehr als zwei Drittel einen Verlust der Innenstadt-Attraktivität prognostizieren. Dies geht einher mit der Befürchtung, dass es zukünftig weniger Auswahl…
Unsere aktuelle Studie zeigt deutlich, dass sich die Verbraucher über die Konsequenzen eines schwächelnden Weihnachtsgeschäfts im Klaren sind. 94% der Befragten befürchten einen Rückgang der Gewerbevielfalt aufgrund von Insolvenzen, Schließungen…
Ein Weihnachtsbummel in der Innenstadt? Davor haben aktuell mehr als die Hälfte der Deutschen Angst. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Repräsentativ-Befragung unserer…
Deutsche Verbraucher gehen immer seltener in die Innenstädte – aus Angst vor einer Infektion. Das zeigt eine repräsentative Studie der Initiative für Gewerbevielfalt. In Kooperation mit dem Marktforschungsunternehmen Mente>Factum hat…
Corona verlagert den Fokus auf die kurzfristigen Maßnahmen zur Unterstützung von KMU im Lokalgewerbe. Doch wie sieht deren langfristige Perspektive aus? Unsere Langzeitanalyse mittels des Gewerbevitalitätsindex zeigt, dass sich gerade…
In unserem Whitepaper „Das Ende der Gewerbevielfalt?“ analysieren wir den Zustand und die Zukunft des deutschen Kleingewerbes. Eine der zentralen Thesen ist, dass die Gewerbevielfalt schwindet, weil immer mehr kleine…
Fast 60 Prozent der Gewerbetreibenden in Thüringen nehmen die Auswirkungen der Corona-Pandemie nicht mehr unmittelbar wahr. Zu diesem Ergebnis kommt unsere repräsentative Umfrage,…
Eine fortlaufende repräsentative Umfrage, die das Meinungsforschungsinstitut Civey im Auftrag der „Initiative für Gewerbevielfalt“ powered by Das Telefonbuch durchführt, zeigt,…
Welche Maßnahmen können dem stationären Einzelhandel langfristig helfen? Und wie sinnvoll ist eine Lockerung der Maskenpflicht? In Mecklenburg-Vorpommern scheint der Einzelhandel gut gerüstet für die kommende Phase der Pandemie. Nur…
Eine fortlaufende Repräsentativ-Befragung unserer „Initiative für Gewerbevielfalt powered by Das Telefonbuch“ , die das Marktforschungsinstitut CIVEY seit April durchführt, zeigt, dass die Nutzung digitaler Tools seitens KMU noch überschaubar…
Rettungspakete, Lockerungen – und nun? Wie eine repräsentative Studie der „Initiative für Gewerbevielfalt powered by Das Telefonbuch„ zeigt, sehen sich kleine und mittelständische Unternehmen selbst in der Verantwortung, ihre…
Wie die fortlaufende Repräsentativ-Befragung der „Initiative für Gewerbevielfalt powered by Das Telefonbuch“, die das Marktforschungsinstitut CIVEY seit April durchführt, zeigt, beurteilen 69% der Entscheider in kleinen und mittelständischen Unternehmen…
77% der Beschäftigten im deutschen Handwerk beurteilen die aktuelle wirtschaftliche Lage als schlecht. Doch nur noch knapp die Hälfte nehmen die Auswirkungen der Corona-Pandemie wahr. Wie sich die Wirtschaftssituation seit…
Die Effekte der Corona-Krise stellen den Einzelhandel vor weitreichende ökonomische Herausforderungen. Durch die vorübergehenden Geschäftsschließungen im Lockdown sind die Umsätze in einigen Einzelhandelsbranchen im April 2020 stark zurückgegangen. Auch nach…
Nachdem der lokale Einzelhandel zur Zeit unter Auflagen öffnet, hat sich das Institut für Weltwirtschaft in Kiel (IfW) angesehen, wie sich die Lockerungen nach dem Lockdown auf das Passantenaufkommen in…
Die einzigartigen, inhabergeführten Läden werden immer mehr an den Rand gedrängt und Deutschlands Fußgängerzonen von großen Ketten dominiert. Im Rahmen unserer Initiative für Gewerbevielfalt haben wir durch eine Repräsentativ-Studie herausgefunden,…
„Das Ende der Gewerbevielfalt?“ – diese Frage steht im Mittelpunkt unseres gerade frisch veröffentlichten Whitepapers. Wir haben den Trend der letzten 10 Jahre untersucht und den Gewerbevitalitätsindex (GVI) entwickelt. Für…
Deutsche Verbraucher schätzen kleine, selbständig geführte Geschäfte in ihrer Nähe und kaufen bewusst vor Ort ein, um die lokale Wirtschaft zu unterstützen. Das geht aus einer Online-Befragung des Marktforschungsinstituts Innofact…
Bis 2025 könnte jeder zehnte Laden seine Tore für immer schließen – so der Handelsverband Deutschland. In der Kurstadt Bad Mergentheim zieht man dennoch eine vergleichsweise positive Bilanz. „Das Thema…
Kaufe ich meine Kleidung im Online-Handel und lasse sie mir bequem nach Hause liefern? Oder gehe ich auf einen gemütlichen Shopping-Trip durch die Innenstadt – nette Beratung in der Lieblingsboutique…
Ausführlich bei Amazon informieren, dann erst die Entscheidung treffen, wo gekauft wird – dieser Weg wird branchenübergreifend immer beliebter und gewinnt an Relevanz. Und dabei macht es keinen Unterschied, ob…
Spätestens seit Sommer 2018 ist das Dilemma um die Retouren von online bestellter Ware ein Thema. Damals hatte das ZDF Magazin Frontal 21 berichtet, dass Amazon täglich Tonnen an funktionsfähiger…
Beste Freundin, Seelenverwandte, Kummerkasten, Lifecoach: Nur Mütter sind all das zusammen! Und deshalb gibt es extra für sie einen Tag im Jahr, an dem sie gefeiert und rundum verwöhnt werden…
Die aktuelle Studie der Initiative für Gewerbevielfalt zeigt, dass Deutschlands Verbraucher langsam ein Bewusstsein für ihr schizophrenes Einkaufsverhalten entwickeln. Frankfurt, April 2019 – In kaum einem Ort ist die Vielfalt…
Schokolade, Gummibärchen, Lollis und Kekse: Die Deutschen sind wahre Naschkatzen. Laut Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie e.V. (BDSI) isst jeder von uns durchschnittlich gut 30 Kilo Süßigkeiten pro Jahr. Und doch…
Der lokale Einzelhandel muss um seine Kunden kämpfen. Immer mehr Verbraucher kaufen bei großen internationalen Versandhäusern online ein und lassen sich ihre Waren liefern. Die Folge: Innenstädte sterben aus, ein…
Helau, Alaaf, Narri Narro! Überall in Deutschland sind die Jecken los, denn die fünfte Jahreszeit hat Hochsaison. Die regionalen Unterschiede könnten größer nicht sein: Während in Köln Elferräte tagen und…
Smartphone statt Geldbörse? Eine Umfrage der ibi research zeigt, dass 15 % der Händler mit stationärem Ladengeschäft kontaktloses Bezahlen einsetzen. Die Kunden nutzen dabei ihr Smartphone, um damit kontaktlos über…
Städte, die bei den Einzelfaktoren Ambiente und Einzelhandelsangebot nicht punkten können, verlieren auch maßgeblich an Gesamtattraktivität – das geht aus der Untersuchung ‚Vitale Innenstädte‘ des IFH Köln hervor. Laut der…
Kundenservice ist ein wichtiges Tool im Handel – aber welche Services sind aus Kundensicht besonders gefragt? Und: Bieten die Händler eigentlich genau das an, auf was Kunden Wert legen? Diese…
Der lokale Einzelhandel punktet nicht nur durch den haptischen Effekt und das Ausprobieren, Anfassen und Anziehen der Kaufgegenstände sowie die persönliche Beratung vor Ort. 39 % der Befragten unserer bei…
Hohoho! Es weihnachtet sehr in Deutschlands Einkaufsstraßen und Ortskernen. Verbraucher kommen gerne in die Stadt zum bummeln und Geschenke kaufen und lassen sich von den weihnachtlich dekorierten Schaufenstern inspirieren. Das…
Der Countdown läuft: Nur noch wenige Wochen bis Weihnachten. In vielen Städten starten die Weihnachtsmärkte schon vor dem ersten Advent und locken Verbraucher in die Einkaufsstraßen. Trotz des anhaltenden Online-Booms…
Immer mehr Innenstädte verlieren ihr einzigartiges Flair – große Handelsketten setzen das kleinere Gewerbe zunehmend unter Druck und verdrängen es aus den Stadtzentren. Aber auch in ländlichen Gebieten haben es…