Studien

8. Mai 2022

Angebot schafft Nachfrage: Wie lokale Händler und Dienstleister in den Städten ihre Chancen bei der Gen Y und Z erhöhen können

Sind Innenstädte und die ortsansässigen Händler und gewerblichen An­bieter für die Generationen Y und Z relevant – oder längst von Online-Shops und digitalen Platt­formen aus dem Relevant-Set verdrängt? Ein gemeinsames…

mehr lesen
2. Dezember 2021

Weihnachtsgeschäft mit großem Potenzial für lokalen Einzelhandel

Gute Nachrichten für die Gewerbetreibenden in Innen­städten: Eine aktuelle Repräsentativstudie unserer Initiative für Gewerbevielfalt von Das Telefonbuch zeigt, dass 50% der Deutschen in der aktuellen Phase der Pandemie ganz gezielt…

mehr lesen
28. September 2021

Online vs. stationär? Wie sich der Einzelhandel zukunftsfähig aufstellt

Ausschnitt aus dem Interview mit Prof. Dr. Gerrit Heinemann, angesprochen auf Positivbeispiele in der Corona-Krise: Ich denke da besonders an kleine Buchhändler. Viele von ihnen haben die Nahtoderfahrung schon hinter

mehr lesen
21. Juli 2021

„Zukunftsperspektive Innenstadt: Wie funktioniert die nachhaltige Nutzung von Gewerbeflächen?“

Ausschnitt aus dem Interview mit Michael Borchardt Kunden nutzen die Möglichkeiten, die sich ihnen bieten, und greifen zu bei Angeboten im Discounter, gönnen sich Luxusprodukte, achten auf die Nachhaltigkeit ihrer

mehr lesen
14. Juni 2021

Wie ausbildende Betriebe und Azubis auch in Coronazeiten erfolgreich zueinander finden

Corona wirkt auf den Azubi-Markt wie ein Katalysator. Kleine und mittelständische Unternehmen stehen vor der Herausforderung, Ausbildungsplätze zu sichern und den Nachwuchs nachhaltig…

mehr lesen
1. Juni 2021

Aktuelle Studie: Corona gefährdet Gewerbeinfrastruktur

Das neue Whitepaper „Das Lokalgewerbe nach Corona“ zeigt deutlich, dass sich die Lage im Lokalgewerbe weitestgehend stabilisiert. Dennoch ist der Aufwärtstrend trotz der Innovationsbereitschaft der Gewerbetreibenden in Gefahr.…

mehr lesen
26. Mai 2021

„Das Lokalgewerbe nach Corona“ – das neue Whitepaper der Initiative für Gewerbevielfalt powered by Das Telefonbuch

Unsere Initiative für Gewerbevielfalt powered by Das Telefonbuch hat unter dem Titel „Das Lokalgewerbe nach Corona“ ein neues Whitepaper

mehr lesen
8. Februar 2021

Demnächst im neuen Whitepaper: „Das Lokalgewerbe nach Corona“

Wo werden die Folgen von Corona im Kleingewerbe am stärksten sein? Unsere Initiative für Gewerbevielfalt powered by Das Telefonbuch veröffentlicht ein neues Whitepaper mit aktuellen Zahlen und Analysen zur Gewerbeentwicklung.…

mehr lesen
19. Januar 2021

Corona: Die erwarteten Folgen für die Innenstädte

Welche Corona-Folgen werden für Innenstädte erwartet? Unsere Studie zeigt, dass mehr als zwei Drittel einen Verlust der Innenstadt-Attraktivität prognostizieren. Dies geht einher mit der Befürchtung, dass es zukünftig weniger Auswahl…

mehr lesen
16. Dezember 2020

Aktuelle Studie: Deutsche befürchten Geschäftsaufgaben durch Corona-Lockdown

Unsere aktuelle Studie zeigt deutlich, dass sich die Verbraucher über die Konsequenzen eines schwächelnden Weihnachtsgeschäfts im Klaren sind. 94% der Befragten befürchten einen Rückgang der Gewerbevielfalt aufgrund von Insolvenzen, Schließungen…

mehr lesen
11. Dezember 2020

Aktuelle Studie: Weihnachtseinkäufe? „Sicherheitsabstand“ zur Innenstadt!

Ein Weihnachtsbummel in der Innenstadt? Davor haben aktuell mehr als die Hälfte der Deutschen Angst. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Repräsentativ-Befragung unserer…

mehr lesen
7. Dezember 2020

Aktuelle Studie: Die Angst der Deutschen vor der Innenstadt

Deutsche Verbraucher gehen immer seltener in die Innenstädte – aus Angst vor einer Infektion. Das zeigt eine repräsentative Studie der Initiative für Gewerbevielfalt. In Kooperation mit dem Marktforschungsunternehmen Mente>Factum hat…

mehr lesen
21. Oktober 2020

Unser Gewerbevitalitätsindex zeigt: So ist die Laden-Lage in Hessen

Corona verlagert den Fokus auf die kurzfristigen Maßnahmen zur Unterstützung von KMU im Lokalgewerbe. Doch wie sieht deren langfristige Perspektive aus? Unsere Langzeitanalyse mittels des Gewerbevitalitätsindex zeigt, dass sich gerade…

mehr lesen
14. Oktober 2020

Deutschlands Städte, Gemeinden und Regionen verlieren an Gewerbevielfalt!

In unserem Whitepaper „Das Ende der Gewerbevielfalt?“ analysieren wir den Zustand und die Zukunft des deutschen Kleingewerbes. Eine der zentralen Thesen ist, dass die Gewerbevielfalt schwindet, weil immer mehr kleine…

mehr lesen
6. Oktober 2020

Thüringisches Lokalgewerbe erlebt starken Aufwärtstrend – Auswirkungen der Corona-Pandemie immer weniger spürbar

Fast 60 Prozent der Gewerbetreibenden in Thüringen nehmen die Auswirkungen der Corona-Pandemie nicht mehr unmittelbar wahr. Zu diesem Ergebnis kommt unsere repräsentative Umfrage,…

mehr lesen
28. August 2020

Nur noch 42,8 Prozent der Gewerbetreibenden in Sachsen-Anhalt nehmen die Folgen der Corona-Pandemie wahr

Eine fortlaufende repräsentative Umfrage, die das Meinungsforschungsinstitut Civey im Auftrag der „Initiative für Gewerbevielfalt“ powered by Das Telefonbuch durchführt, zeigt,…

mehr lesen
17. August 2020

Aktuelle Studie zur Lage im Lokalgewerbe: Mecklenburg-Vorpommern führt deutschlandweiten Positivtrend an

Welche Maßnahmen können dem stationären Einzelhandel langfristig helfen? Und wie sinnvoll ist eine Lockerung der Maskenpflicht? In Mecklenburg-Vorpommern scheint der Einzelhandel gut gerüstet für die kommende Phase der Pandemie. Nur…

mehr lesen
14. August 2020

KMU in der Corona-Krise: digitale Tools werden (noch) selten genutzt

Eine fortlaufende Repräsentativ-Befragung unserer „Initiative für Gewerbevielfalt powered by Das Telefonbuch“ , die das Marktforschungsinstitut CIVEY seit April durchführt, zeigt, dass die Nutzung digitaler Tools seitens KMU noch überschaubar…

mehr lesen
10. August 2020

KMU in der Corona-Krise: Verbraucherumdenken und Bürokratieabbau gefordert

Rettungspakete, Lockerungen – und nun? Wie eine repräsentative Studie der „Initiative für Gewerbevielfalt powered by Das Telefonbuch„ zeigt, sehen sich kleine und mittelständische Unternehmen selbst in der Verantwortung, ihre…

mehr lesen
7. August 2020

Initiative für Gewerbevielfalt-CIVEY-Umfrage von KMU in der Corona-Krise

Wie die fortlaufende Repräsentativ-Befragung der „Initiative für Gewerbevielfalt powered by Das Telefonbuch“, die das Marktforschungsinstitut CIVEY seit April durchführt, zeigt, beurteilen 69% der Entscheider in kleinen und mittelständischen Unternehmen…

mehr lesen
22. Juni 2020

Der Corona-Einfluss auf den Mittelstand

77% der Beschäftigten im deutschen Handwerk beurteilen die aktuelle wirtschaftliche Lage als schlecht. Doch nur noch knapp die Hälfte nehmen die Auswirkungen der Corona-Pandemie wahr. Wie sich die Wirtschaftssituation seit…

mehr lesen
2. Juni 2020

Statistisches Bundesamt: Einzelhandelsumsatz im April 2020 real 6,5% niedriger als im April 2019

Die Effekte der Corona-Krise stellen den Einzelhandel vor weitreichende ökonomische Herausforderungen. Durch die vorübergehenden Geschäftsschließungen im Lockdown sind die Umsätze in einigen Einzelhandelsbranchen im April 2020 stark zurückgegangen. Auch nach…

mehr lesen
22. Mai 2020

Passantenaufkommen während Corona: So voll bzw. leer sind deutsche Innenstädte

Nachdem der lokale Einzelhandel zur Zeit unter Auflagen öffnet, hat sich das Institut für Weltwirtschaft in Kiel (IfW) angesehen, wie sich die Lockerungen nach dem Lockdown auf das Passantenaufkommen in…

mehr lesen
6. Februar 2020

Kunden bedauern die Zunahme von Ketten in den Innenstädten

Die einzigartigen, inhabergeführten Läden werden immer mehr an den Rand gedrängt und Deutschlands Fußgängerzonen von großen Ketten dominiert. Im Rahmen unserer Initiative für Gewerbevielfalt haben wir durch eine Repräsentativ-Studie herausgefunden,…

mehr lesen
28. Januar 2020

Zahlen, Fakten, Ergebnisse im regionalen und bundesweiten Vergleich: Neues Whitepaper unserer Initiative veröffentlicht

„Das Ende der Gewerbevielfalt?“ – diese Frage steht im Mittelpunkt unseres gerade frisch veröffentlichten Whitepapers. Wir haben den Trend der letzten 10 Jahre untersucht und den Gewerbevitalitätsindex (GVI) entwickelt. Für…

mehr lesen
10. Oktober 2019

Einkauf in inhabergeführten Geschäften als Ausdruck regionaler Verbundenheit

Deutsche Verbraucher schätzen kleine, selbständig geführte Geschäfte in ihrer Nähe und kaufen bewusst vor Ort ein, um die lokale Wirtschaft zu unterstützen. Das geht aus einer Online-Befragung des Marktforschungsinstituts Innofact…

mehr lesen
2. September 2019

In Bad Mergentheim ziehen viele Dienstleister in die freien Immobilien

Bis 2025 könnte jeder zehnte Laden seine Tore für immer schließen – so der Handelsverband Deutschland. In der Kurstadt Bad Mergentheim zieht man dennoch eine vergleichsweise positive Bilanz. „Das Thema…

mehr lesen
16. Juli 2019

Zunehmende Innenstadtverödung durch Krise im klassischen Bekleidungshandel?

Kaufe ich meine Kleidung im Online-Handel und lasse sie mir bequem nach Hause liefern? Oder gehe ich auf einen gemütlichen Shopping-Trip durch die Innenstadt – nette Beratung in der Lieblingsboutique…

mehr lesen
12. Juli 2019

Erst der Klick auf Amazon, dann die Kaufentscheidung – Online-Riese hat Einfluss auf stationären Handel

Ausführlich bei Amazon informieren, dann erst die Entscheidung treffen, wo gekauft wird – dieser Weg wird branchenübergreifend immer beliebter und gewinnt an Relevanz. Und dabei macht es keinen Unterschied, ob…

mehr lesen
14. Juni 2019

Retouren im Online-Handel: Neuwertige Ware wird vernichtet!

Spätestens seit Sommer 2018 ist das Dilemma um die Retouren von online bestellter Ware ein Thema. Damals hatte das ZDF Magazin Frontal 21 berichtet, dass Amazon täglich Tonnen an funktionsfähiger…

mehr lesen
10. Mai 2019

Muttertag: Deutschlands Blumenhändler freuen sich

Beste Freundin, Seelenverwandte, Kummerkasten, Lifecoach: Nur Mütter sind all das zusammen! Und deshalb gibt es extra für sie einen Tag im Jahr, an dem sie gefeiert und rundum verwöhnt werden…

mehr lesen
30. April 2019

Aktuelle Studie: Die Schuld liegt nicht bei den Anderen!

Die aktuelle Studie der Initiative für Gewerbevielfalt zeigt, dass Deutschlands Verbraucher langsam ein Bewusstsein für ihr schizophrenes Einkaufsverhalten entwickeln. Frankfurt, April 2019 – In kaum einem Ort ist die Vielfalt…

mehr lesen
17. April 2019

Süße Ostern: Alle wollen Schoko-Hasen!

Schokolade, Gummibärchen, Lollis und Kekse: Die Deutschen sind wahre Naschkatzen. Laut Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie e.V. (BDSI) isst jeder von uns durchschnittlich gut 30 Kilo Süßigkeiten pro Jahr. Und doch…

mehr lesen
19. März 2019

Innenstädte sollen besser erreichbar sein

Der lokale Einzelhandel muss um seine Kunden kämpfen. Immer mehr Verbraucher kaufen bei großen internationalen Versandhäusern online ein und lassen sich ihre Waren liefern. Die Folge: Innenstädte sterben aus, ein…

mehr lesen
28. Februar 2019

Umsatz alaaf: Kölner Einzelhandel freut sich auf Karneval

Helau, Alaaf, Narri Narro! Überall in Deutschland sind die Jecken los, denn die fünfte Jahreszeit hat Hochsaison. Die regionalen Unterschiede könnten größer nicht sein: Während in Köln Elferräte tagen und…

mehr lesen
13. Februar 2019

Valentinstag – Liebe oder Kommerz?

Wie in vielen anderen Ländern auch wird bei uns am 14. Februar traditionell der Valentinstag gefeiert. Dabei scheiden sich jedoch die Gemüter: was für die einen der romantischste Tag des

mehr lesen
29. Januar 2019

Kontaktloses Bezahlen im Einzelhandel

Smartphone statt Geldbörse? Eine Umfrage der ibi research zeigt, dass 15 % der Händler mit stationärem Ladengeschäft kontaktloses Bezahlen einsetzen. Die Kunden nutzen dabei ihr Smartphone, um damit kontaktlos über…

mehr lesen
24. Januar 2019

Deutschlands Innenstädte oft nur mittelmäßig attraktiv

Städte, die bei den Einzelfaktoren Ambiente und Einzelhandelsangebot nicht punkten können, verlieren auch maßgeblich an Gesamtattraktivität – das geht aus der Untersuchung ‚Vitale Innenstädte‘ des IFH Köln hervor. Laut der…

mehr lesen
22. Januar 2019

Bieten Händler das an, was Kunden wollen?

Kundenservice ist ein wichtiges Tool im Handel – aber welche Services sind aus Kundensicht besonders gefragt? Und: Bieten die Händler eigentlich genau das an, auf was Kunden Wert legen? Diese…

mehr lesen
14. Januar 2019

„Bessere Umtauschmöglichkeit“ ist ein Grund für den lokalen Einzelhandel als bevorzugten Kaufort

Der lokale Einzelhandel punktet nicht nur durch den haptischen Effekt und das Ausprobieren, Anfassen und Anziehen der Kaufgegenstände sowie die persönliche Beratung vor Ort. 39 % der Befragten unserer bei…

mehr lesen
12. Dezember 2018

Für diese Branchen ist das Weihnachtsgeschäft wichtig

Hohoho! Es weihnachtet sehr in Deutschlands Einkaufsstraßen und Ortskernen. Verbraucher kommen gerne in die Stadt zum bummeln und Geschenke kaufen und lassen sich von den weihnachtlich dekorierten Schaufenstern inspirieren. Das…

mehr lesen
29. November 2018

Trotz Online-Riesen: Einzelhandel profitiert vom Weihnachtsgeschäft

Der Countdown läuft: Nur noch wenige Wochen bis Weihnachten. In vielen Städten starten die Weihnachtsmärkte schon vor dem ersten Advent und locken Verbraucher in die Einkaufsstraßen. Trotz des anhaltenden Online-Booms…

mehr lesen
3. Juli 2018

Studie: Deutsche bedauern den Mangel an kleinen Läden

Immer mehr Innenstädte verlieren ihr einzigartiges Flair – große Handelsketten setzen das kleinere Gewerbe zunehmend unter Druck und verdrängen es aus den Stadtzentren. Aber auch in ländlichen Gebieten haben es…

mehr lesen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner