Expertenbeiträge

27. November 2020

Vom Lockdown zum Einzelhandel-Knockdown? IFH-Chef Boris Hedde mit seiner Einschätzung am Black Friday

Boris Hedde ist Chef des Instituts für Handelsforschung (IFH Köln). Er ist „Markt-, Kunden- und Standortversteher“ und im Rahmen seiner Arbeit unterstützt er Unternehmen, Städte und öffentliche Institutionen…

mehr lesen
23. November 2020

Initiative-Expertin Yvonne Bachmann beantwortet exklusiv Fragen aus der Social Community

Yvonne Bachmann ist Rechtsanwältin beim Händlerbund und berät dort Händler in Rechtsfragen. Insbesondere im E-Commerce vertrauen die Einzelhändler auf die Expertise und die Empfehlung von Frau Bachmann. Als Expertin der…

mehr lesen
18. November 2020

Lockdown light – die Konsequenzen für den Innenstadthandel

Stefan Genth ist Hauptgeschäftsführer beim Handelsverband Deutschland – HDE e.V.. Im pbsreport erklärt er, welche Auswirkungen sich durch den Lockdown light für den Handel ergeben. „Der Lockdown light hat dafür…

mehr lesen
15. September 2020

Initiative-Expertin Yvonne Bachmann beantwortet Community-Fragen zum Einzelhandel

Yvonne Bachmann ist Rechtsanwältin beim Händlerbund und berät Händler in Rechtsfragen wie Rechtstexte, Abmanhvertretung oder Rechtsberatung im Online-Business und im stationären Handel.…

mehr lesen
8. September 2020

“Viele Unternehmen haben gemerkt, dass sie sich online besser präsentieren und aufstellen müssen.”

Heise RegioConcept bietet KMU Dienstleistungen im Online-Marketing sowie Werbung in Verzeichnismedien wie Das Telefonbuch. Im Interview erklärt Bastian Kling die…

mehr lesen
1. September 2020

“Die Situation bleibt weiterhin herausfordernd”

Die Deutsche Industrie- und Handelskammer vertritt die gesamte gewerbliche Wirtschaft in Deutschland aus Industrie, Handel und Dienstleistungen – vom Kioskbesitzer bis zum Großkonzern. DIHK-Mittelstandsexperte Marc Evers geht im Interview auf…

mehr lesen
5. August 2020

Initiative für Gewerbevielfalt-CIVEY-Befragung „KMU in der Corona-Krise“ – Kommentar von Boris Hedde

“In einer Umfrage der Initiative für Gewerbevielfalt powered by Das Telefonbuch, bei der in einer Repräsentativ-Studie rund 1.000 Unternehmer und Arbeitnehmer befragt wurden, wurde untersucht, wie sich die Coronakrise…

mehr lesen
30. Juli 2020

Mit oder ohne Pandemie – Business as usual funktioniert nicht mehr

Teil II des Kommentars unserer Expertin Julia Greven zur aktuellen Situation in Handel und Gewerbe. Julia Greven ist Gründerin und Geschäftsführerin von philla BrandXitement und Mitglied im Dienstleister-Expertennetzwerk „jetztagieren“. Seit…

mehr lesen
23. Juli 2020

Die Corona-Zeitmaschine – Plötzlich beginnt die Zukunft schon heute

Kommentar zur aktuellen Situation in Handel und Gewerbe von Marketing-Beraterin Julia Greven, philla BrandXitement und Dienstleister-Expertennetzwerk „jetztagieren“ Raus aus der Lethargie Keiner kann mit Sicherheit sagen, wie sich die Märkte…

mehr lesen
20. Juli 2020

Initiative für Gewerbevielfalt-CIVEY-Befragung „KMU in der Corona-Krise“ – Kommentar von Yvonne Bachmann

Yvonne Bachmann ist Volljuristin und juristische Redakteurin beim Händlerbund. Darüber hinaus berichtet sie auf dem Infoportal “OnlinehändlerNews” regelmäßig über Rechtsthemen, welche die E-Commerce-Branche bewegen. Als Expertin unserer…

mehr lesen
17. Juli 2020

“Der örtliche Einkauf ist als Erlebnis zu gestalten.”

Dr. Gerd Landsberg ist Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städte- und Gemeindebundes und seit kurzem Experte unserer “Initiative für Gewerbevielfalt powered by Das Telefonbuch“. Im Interview erklärt er seine Einschätzung zum…

mehr lesen
13. Juli 2020

Das Kompetenzzentrum Digitales Handwerk

Johanna Erlbacher, HWK Oberfranken, zum Coronavirus und zu den Auswirkungen auf das mittelständische Handwerk Corona beschleunigt viele Entwicklungen, die das deutsche Lokalgewerbe seit Längerem prägen. Das trifft einerseits auf den…

mehr lesen
10. Juli 2020

Initiative für Gewerbevielfalt-CIVEY-Befragung „KMU in der Corona-Krise“ – Kommentar von Michael Borchardt

Die Politik greift Unternehmen mit großzügigen Rettungspaketen unter die Arme. Auch weitreichende Lockerungen versprechen in vielen Bundesländern eine langsame Rückkehr zur neuen Normalität. Auf diese Unterstützung sind kleine und mittelständische…

mehr lesen
6. Juli 2020

IGV-CIVEY-Befragung „KMU in der Corona-Krise“ – Kommentar von Prof. Dr. Gerrit Heinemann

Die Politik greift Unternehmen mit großzügigen Rettungspaketen unter die Arme. Auch weitreichende Lockerungen versprechen in vielen Bundesländern eine langsame Rückkehr zur neuen Normalität. Auf diese Unterstützung sind kleine und mittelständische…

mehr lesen
1. Juli 2020

„KMU in der Corona-Krise – Neue Herausforderungen und Chancen“

Prof. Dr. Hesse ist Experte unserer Initiative und Professor für Allgemeine BWL & Marketing an der Hochschule Koblenz. Im Interview resümiert er die bisherigen Folgen der Pandemie für den Einzelhandel…

mehr lesen
9. Juni 2020

Unsere Expertin Yvonne Bachmann über künstliche Verknappung und Wucherpreise

Yvonne Bachmann ist als Volljuristin beim Händlerbund tätig und berät dort hilfesuchende Händler in Rechtsfragen. Außerdem berichtet sie auf dem Infoportal “OnlinehändlerNews” regelmäßig über Rechtsthemen, welche die E-Commerce-Branche…

mehr lesen
7. Mai 2020

“Wichtig ist, Customer Journeys zu verstehen und diese mit agglomerativen Strukturen zu beantworten.”

Stephan Fetsch leitet die Sektoren Handel und Konsumgüter bei KPMG Deutschland. Er betreut seit mehr als 20 Jahren Handelsunternehmen für KPMG, im Bereich Food wie auch im Non Food.…

mehr lesen
29. April 2020

“Nicht ohne Grund erwägen viele Betroffene zur Zeit, alternative Vertriebswege zu erschließen.”

Yvonne Bachmann ist als Volljuristin beim Händlerbund tätig und berät dort hilfesuchende Händler in Rechtsfragen rund um ihren Shop. Außerdem berichtet sie auf dem Infoportal “OnlinehändlerNews” regelmäßig über

mehr lesen
27. April 2020

“Wir haben aktuell die größte Herausforderung im Handel seit etwa 100 Jahren.”

Boris Hedde ist seit 2009 Geschäftsführer beim IFH Köln (Institut für Handelsforschung). Er ist „Markt-, Kunden- und Standortversteher“ und im Rahmen seiner Arbeit unterstützt er Unternehmen, Städte und öffentliche Institutionen…

mehr lesen
25. März 2020

Die Corona-Pandemie: Welche Überlebenschancen haben Einzelhändler?

Teil II des Interviews mit Professor Dr. Gerrit Heinemann zu den Auswirkungen der Corona-Krise für den lokalen Einzelhandel. Er ist Experte unserer Initiative und Leiter des eWeb Research Center sowie…

mehr lesen
20. März 2020

Die Corona-Pandemie und ihre Folgen für den Einzelhandel

Professor Dr. Gerrit Heinemann ist Experte unserer Initiative und Leiter des eWeb Research Center sowie Professor für Handel an der Hochschule Niederrhein. Im Interview geht er auf die Folgen der…

mehr lesen
10. Februar 2020

Lokale Einzelhändler in der Krise: Welche Rollen spielen Städte und Gemeinden?

In unserem Whitepaper “Das Ende der Gewerbevielfalt?” spricht Prof. Dr. Gerrit Heinemann exklusiv unter anderem über den Einfluss und die Verantwortung von Behörden, Städten und Gemeinden in Sachen “Krise des…

mehr lesen
31. Oktober 2019

„Mit Online haben wir im Handwerk nichts zu tun“

Viele Handwerksbetriebe sehen die Notwendigkeit nicht, in ihre digitale Sichtbarkeit zu investieren. Und auch die digitale Organisation und Kommunikation wird von den meisten Unternehmen leider noch vernachlässigt. Dabei ist es…

mehr lesen
5. September 2019

Unser Experte Prof. Dr. Andreas Hesse meint: „Digital-lokaler Einzelhandel ist die Zukunft“

Sowohl Konsumentenverhalten als auch Handelsstrukturen durchlaufen zur Zeit einen tiefgreifenden Wandel. Gewerbetreibende, Lokalpolitiker und Marketingverantwortliche ringen darum, wie der lokal-stationäre inhabergeführte Einzelhandel dem Wandel begegnen und die Digitalisierung für sich…

mehr lesen
23. Juli 2019

Unser Experte Michael Borchardt verrät: „Kommunikation ist das A und O! Hier sollten die Einzelhändler ansetzen“

Das Thema „Innenstadtverödung in Deutschland“ ist überall präsent. Immer wieder müssen kleine Läden ihre Türe schließen, obwohl sie einzigartig sind und mit viel Charme und Individualität überzeugen. Um dem Ladensterben…

mehr lesen
17. Mai 2019

Unser Experte Carsten Greve: „Händler müssen raus aus ihrer Bequemlichkeit!“

Das reine Angebot von Waren zum Verkauf reicht nicht mehr aus, um heute als Einzelhändler zu bestehen, sagt Carsten Greve, Vorstand der Reformhaus eG. Weshalb Wörter wie Cross-Selling, Multi-Channeling…

mehr lesen
22. April 2019

Unser Experte Prof. Dr. Gerrit Heinemann im WDR 5 Mittagsecho

Der Einzelhandel verliert seine Kunden an die globalen Online-Riesen, die Innenstädte und Gemeindezentren veröden. Die Gründe dafür sind vielfältig: Steigende Mieten, kaum Parkplätze im Innenstadtbereich, schlechter Service und das einkaufsverhalten…

mehr lesen
9. April 2019

Future City Langenfeld – Interview mit Frank Rehme

Innovative Stadtkonzepte sind in aller Munde: Um der Innenstadtverödung in Deutschland entgegenzuwirken, arbeiten viele Städte an einem Weg, den stationären Einzelhandel mit modernen Möglichkeiten des Multi-Channel Retailings zu kombinieren. In…

mehr lesen
1. April 2019

Gastbeitrag: “Voller als voll geht nicht!”

Köln gilt als eines der Aushängeschilder, wenn es um lebendige Innenstädte in Deutschland geht. Mit proppenvollen Fußgängerzonen wie in der Hohe Straße und der Schildergasse könnte man glatt die Situation…

mehr lesen
25. Februar 2019

Gastbeitrag: Die digitalen Lügen

Kaum zu glauben, aber in Sachen Digitalisierung gilt Deutschland weitestgehend als Entwicklungsland und rangiert im internationalen Vergleich allenfalls im Mittelfeld. Prof. Dr. Gerrit Heinemann, Leiter des eWeb Research Centers der…

mehr lesen
21. Februar 2019

Fallschirmsprung statt Kulturtasche – Interview mit Frank Rehme

Stadtentwicklung durch Storytelling. Was bei den meisten Menschen lediglich ein Fragezeichen im Kopf hervorruft, ist für Frank Rehme so klar wie das kleine Einmaleins. Jedenfalls dann, wenn es darum geht,…

mehr lesen
11. Februar 2019

„Die Hälfte der Händler wehrt sich gegen einen Online-Auftritt.“

Onlinehandel ist das Todesurteil für Kleingewerbetreibende und Einzelhändler? Falsch, sagt Prof. Dr. Gerrit Heinemann. Nur, wenn beides Hand in Hand geht, bleiben unsere Einkaufsstraßen so bunt und attraktiv wie wir…

mehr lesen
19. Dezember 2018

„Ein großer Fehler ist es, allen gefallen zu wollen!“

Marken brauchen eine Haltung. Vielen Geschäftsauftritten fehlt es an individuellem Charakter und Persönlichkeit, sagt Julia Greven. Gerade lokale Einzelhändler könnten dieses Potenzial viel besser nutzen, um erfolgreich im Kampf mit…

mehr lesen
13. Dezember 2018

“Das Weihnachtsgeschäft ist für den Einzelhandel die umsatzstärkste Zeit des Jahres.”

Stefan Genth ist Hauptgeschäftsführer beim Handelsverband Deutschland – HDE e.V.. Im Interview erklärt er die Bedeutung des Weihnachtsgeschäfts für den Einzelhandel. Außerdem sieht er in der Kombination aus Online und…

mehr lesen
23. November 2018

“So etwas wie treue Kunden gibt es nicht!”

Den günstigsten Preis anbieten zu können, ist gar nicht das, worauf es ankommt. Viel wichtiger ist es, seine Kunden jeden Tag aufs Neue für sich zu gewinnen, sagt Carsten Greve

mehr lesen
2. November 2018

Interview mit Jürgen Wirobski

Die Zukunft des Einzelhandels: Ein Thema, was uns alle angeht. Unser Experte Jürgen Wirobski von der Wirtschaftlichen Vereinigung Geesthacht e.V. hat in der LOZ erklärt, welche Richtung Händler einschlagen sollten,…

mehr lesen
27. August 2018

„Das Internet kann viel, aber keine Erlebnisse schaffen!“

Seit Online-Shopping mehr und mehr genutzt wird, haben es Einzelhändler immer schwerer. Aber Michael Gerling, Geschäftsführer des EHI Retail Institutes e.V., erklärt im Interview, dass der stationäre Handel in…

mehr lesen
8. Dezember 2017

“Städte legen den Einzelhändlern große Steine in den Weg.”

Dass der stationäre Einzelhandel es so schwer hat, müsste gar nicht sein, sagt Prof. Dr. Gerrit Heinemann. Denn mit ein paar kleinen Veränderungen könnte viel besser auf die Bedürfnisse…

mehr lesen