Expertenbeiträge

9. April 2019

Future City Langenfeld – Interview mit Frank Rehme

Innovative Stadtkonzepte sind in aller Munde: Um der Innenstadtverödung in Deutschland entgegenzuwirken, arbeiten viele Städte an einem Weg, den stationären Einzelhandel mit modernen Möglichkeiten des Multi-Channel Retailings zu kombinieren. In…

mehr lesen
1. April 2019

Gastbeitrag: “Voller als voll geht nicht!”

Köln gilt als eines der Aushängeschilder, wenn es um lebendige Innenstädte in Deutschland geht. Mit proppenvollen Fußgängerzonen wie in der Hohe Straße und der Schildergasse könnte man glatt die Situation…

mehr lesen
25. Februar 2019

Gastbeitrag: Die digitalen Lügen

Kaum zu glauben, aber in Sachen Digitalisierung gilt Deutschland weitestgehend als Entwicklungsland und rangiert im internationalen Vergleich allenfalls im Mittelfeld. Prof. Dr. Gerrit Heinemann, Leiter des eWeb Research Centers der…

mehr lesen
21. Februar 2019

Fallschirmsprung statt Kulturtasche – Interview mit Frank Rehme

Stadtentwicklung durch Storytelling. Was bei den meisten Menschen lediglich ein Fragezeichen im Kopf hervorruft, ist für Frank Rehme so klar wie das kleine Einmaleins. Jedenfalls dann, wenn es darum geht,…

mehr lesen
11. Februar 2019

„Die Hälfte der Händler wehrt sich gegen einen Online-Auftritt.“

Onlinehandel ist das Todesurteil für Kleingewerbetreibende und Einzelhändler? Falsch, sagt Prof. Dr. Gerrit Heinemann. Nur, wenn beides Hand in Hand geht, bleiben unsere Einkaufsstraßen so bunt und attraktiv wie wir…

mehr lesen
19. Dezember 2018

„Ein großer Fehler ist es, allen gefallen zu wollen!“

Marken brauchen eine Haltung. Vielen Geschäftsauftritten fehlt es an individuellem Charakter und Persönlichkeit, sagt Julia Greven. Gerade lokale Einzelhändler könnten dieses Potenzial viel besser nutzen, um erfolgreich im Kampf mit…

mehr lesen
13. Dezember 2018

“Das Weihnachtsgeschäft ist für den Einzelhandel die umsatzstärkste Zeit des Jahres.”

Stefan Genth ist Hauptgeschäftsführer beim Handelsverband Deutschland – HDE e.V.. Im Interview erklärt er die Bedeutung des Weihnachtsgeschäfts für den Einzelhandel. Außerdem sieht er in der Kombination aus Online und…

mehr lesen
23. November 2018

“So etwas wie treue Kunden gibt es nicht!”

Den günstigsten Preis anbieten zu können, ist gar nicht das, worauf es ankommt. Viel wichtiger ist es, seine Kunden jeden Tag aufs Neue für sich zu gewinnen, sagt Carsten Greve

mehr lesen
2. November 2018

Interview mit Jürgen Wirobski

Die Zukunft des Einzelhandels: Ein Thema, was uns alle angeht. Unser Experte Jürgen Wirobski von der Wirtschaftlichen Vereinigung Geesthacht e.V. hat in der LOZ erklärt, welche Richtung Händler einschlagen sollten,…

mehr lesen
27. August 2018

„Das Internet kann viel, aber keine Erlebnisse schaffen!“

Seit Online-Shopping mehr und mehr genutzt wird, haben es Einzelhändler immer schwerer. Aber Michael Gerling, Geschäftsführer des EHI Retail Institutes e.V., erklärt im Interview, dass der stationäre Handel in…

mehr lesen
8. Dezember 2017

“Städte legen den Einzelhändlern große Steine in den Weg.”

Dass der stationäre Einzelhandel es so schwer hat, müsste gar nicht sein, sagt Prof. Dr. Gerrit Heinemann. Denn mit ein paar kleinen Veränderungen könnte viel besser auf die Bedürfnisse…

mehr lesen