Expertenbeiträge

18. November 2019

„Mit Online haben wir im Handwerk nichts zu tun“ – unsere Expertin Julia Greven im Interview

Viele Handwerksbetriebe sehen die Notwendigkeit nicht, in ihre digitale Sichtbarkeit zu investieren. Und auch die digitalen Organisations- und Kommunikations-möglichkeiten werden von den meisten Unternehmen leider noch vernachlässigt. Dabei ist es…

mehr lesen
1. Oktober 2019

Lieblingsprodukte per Klick – unser Experte Michael Borchardt sagt: “Regionale Online-Marktplätze sind die Zukunft”

Ein Online-Marktplatz bietet den Kunden viele Vorteile: alles auf einen Blick, Flexibilität und Zeitersparnis. Denn einen hektischen Alltag kennt jeder – und dann nach Feierabend noch einkaufen gehen? Für viele…

mehr lesen
5. September 2019

Unser Experte Prof. Dr. Andreas Hesse meint: „Digital-lokaler Einzelhandel ist die Zukunft“

Sowohl Konsumentenverhalten als auch Handelsstrukturen durchlaufen zur Zeit einen tiefgreifenden Wandel. Gewerbetreibende, Lokalpolitiker und Marketingverantwortliche ringen darum, wie der lokal-stationäre inhabergeführte Einzelhandel dem Wandel begegnen und die Digitalisierung für sich…

mehr lesen
20. August 2019

Unser Experte Frank Rehme über: „Die 5 Orientierungshilfen bei der Digitalisierung kleiner Händler“

„Robotik am PoS, künstliche Intelligenz am Regal, Augmented Reality zur besseren Kundenaktivierung – diese und weitere Buzzwords aus der Fachpresse, Konferenzen und Messen sorgen dafür, dass selbst erfahrene Digital-Therapeuten sich…

mehr lesen
23. Juli 2019

Unser Experte Michael Borchardt verrät: „Kommunikation ist das A und O! Hier sollten die Einzelhändler ansetzen“

Das Thema „Innenstadtverödung in Deutschland“ ist überall präsent. Immer wieder müssen kleine Läden ihre Türe schließen, obwohl sie einzigartig sind und mit viel Charme und Individualität überzeugen. Um dem Ladensterben…

mehr lesen
17. Mai 2019

Unser Experte Carsten Greve: „Händler müssen raus aus ihrer Bequemlichkeit!“

Das reine Angebot von Waren zum Verkauf reicht nicht mehr aus, um heute als Einzelhändler zu bestehen, sagt Carsten Greve, Vorstand der Reformhaus eG. Weshalb Wörter wie Cross-Selling, Multi-Channeling…

mehr lesen
22. April 2019

Unser Experte Prof. Dr. Gerrit Heinemann im WDR 5 Mittagsecho

Der Einzelhandel verliert seine Kunden an die globalen Online-Riesen, die Innenstädte und Gemeindezentren veröden. Die Gründe dafür sind vielfältig: Steigende Mieten, kaum Parkplätze im Innenstadtbereich, schlechter Service und das einkaufsverhalten…

mehr lesen
9. April 2019

Future City Langenfeld – Interview mit Frank Rehme

Innovative Stadtkonzepte sind in aller Munde: Um der Innenstadtverödung in Deutschland entgegenzuwirken, arbeiten viele Städte an einem Weg, den stationären Einzelhandel mit modernen Möglichkeiten des Multi-Channel Retailings zu kombinieren. In…

mehr lesen
1. April 2019

Gastbeitrag: “Voller als voll geht nicht!”

Köln gilt als eines der Aushängeschilder, wenn es um lebendige Innenstädte in Deutschland geht. Mit proppenvollen Fußgängerzonen wie in der Hohe Straße und der Schildergasse könnte man glatt die Situation…

mehr lesen
25. Februar 2019

Gastbeitrag: Die digitalen Lügen

Kaum zu glauben, aber in Sachen Digitalisierung gilt Deutschland weitestgehend als Entwicklungsland und rangiert im internationalen Vergleich allenfalls im Mittelfeld. Prof. Dr. Gerrit Heinemann, Leiter des eWeb Research Centers der…

mehr lesen
21. Februar 2019

Fallschirmsprung statt Kulturtasche – Interview mit Frank Rehme

Stadtentwicklung durch Storytelling. Was bei den meisten Menschen lediglich ein Fragezeichen im Kopf hervorruft, ist für Frank Rehme so klar wie das kleine Einmaleins. Jedenfalls dann, wenn es darum geht,…

mehr lesen
11. Februar 2019

„Die Hälfte der Händler wehrt sich gegen einen Online-Auftritt.“

Onlinehandel ist das Todesurteil für Kleingewerbetreibende und Einzelhändler? Falsch, sagt Prof. Dr. Gerrit Heinemann. Nur, wenn beides Hand in Hand geht, bleiben unsere Einkaufsstraßen so bunt und attraktiv wie wir…

mehr lesen
19. Dezember 2018

„Ein großer Fehler ist es, allen gefallen zu wollen!“

Marken brauchen eine Haltung. Vielen Geschäftsauftritten fehlt es an individuellem Charakter und Persönlichkeit, sagt Julia Greven. Gerade lokale Einzelhändler könnten dieses Potenzial viel besser nutzen, um erfolgreich im Kampf mit…

mehr lesen
13. Dezember 2018

“Das Weihnachtsgeschäft ist für den Einzelhandel die umsatzstärkste Zeit des Jahres.”

Stefan Genth ist Hauptgeschäftsführer beim Handelsverband Deutschland – HDE e.V.. Im Interview erklärt er die Bedeutung des Weihnachtsgeschäfts für den Einzelhandel. Außerdem sieht er in der Kombination aus Online und…

mehr lesen
23. November 2018

“So etwas wie treue Kunden gibt es nicht!”

Den günstigsten Preis anbieten zu können, ist gar nicht das, worauf es ankommt. Viel wichtiger ist es, seine Kunden jeden Tag aufs Neue für sich zu gewinnen, sagt Carsten Greve

mehr lesen
2. November 2018

Interview mit Jürgen Wirobski

Die Zukunft des Einzelhandels: Ein Thema, was uns alle angeht. Unser Experte Jürgen Wirobski von der Wirtschaftlichen Vereinigung Geesthacht e.V. hat in der LOZ erklärt, welche Richtung Händler einschlagen sollten,…

mehr lesen
27. August 2018

„Das Internet kann viel, aber keine Erlebnisse schaffen!“

Seit Online-Shopping mehr und mehr genutzt wird, haben es Einzelhändler immer schwerer. Aber Michael Gerling, Geschäftsführer des EHI Retail Institutes e.V., erklärt im Interview, dass der stationäre Handel in…

mehr lesen
8. Dezember 2017

“Städte legen den Einzelhändlern große Steine in den Weg.”

Dass der stationäre Einzelhandel es so schwer hat, müsste gar nicht sein, sagt Prof. Dr. Gerrit Heinemann. Denn mit ein paar kleinen Veränderungen könnte viel besser auf die Bedürfnisse…

mehr lesen