Expertenbeiträge

26. November 2021

Expertendialog: „Die Digitale Zukunft der Innenstadt“

Welche Chancen bieten digitale Tools und Konzepte, um die Innenstadt attraktiv zu machen? Liegt die Zukunft von innerstädtischen Lebens-, Einkaufs- und Handelszentren in einem hybriden Mix aus digital und stationär?…

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18. November 2021

Rechtliche Fallstricke am Black Friday

Die beliebte Schnäppchenjagd steht wieder in den Startlöchern. Wie in jedem Jahr findet der Black Friday am vierten Freitag im November statt. Händler:innen sollten sich daher den 26. November 2021…

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10. November 2021

Städte im Inventur-Modus?

Inwiefern stehen Städte auf dem Prüfstein? Welche Hebel kann der Handel bedienen? Und: Wie sieht die Prognose für das Weihnachtsgeschäft aus? Boris Hedde ist Geschäftsführer des Instituts für Handelsforschung (…

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26. Oktober 2021

Innenstädte der Zukunft: Der Trend geht zur Mischimmobilie

Zweifelsohne hat Corona den stationären Einzelhandel stark getroffen. Doch anstatt zu lamentieren geht der Blick nach vorne in Richtung Zukunft. Wie sehen die Konzepte aus? Ein Trend, der sich auch…

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15. Oktober 2021

Hessen: Einzelhandel darf Ungeimpfte „aussperren“

In Hessen gilt eine neue Corona-Schutzverordnung, die von der Landesregierung beschlossen wurde und im Netz auf heftige Kritik stößt. Mit der „2G-Option“ können sich fortan auch Supermärkte und Lebensmittelhändler dafür…

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13. September 2021

„Die Folgen des Hochwassers sind katastrophal.“

Die Ausmaße der Hochwasser-Katastrophe vor wenigen Monaten in der besonders betroffenen Region im Ahrtal und die entstandenen Schäden haben viele betroffene Menschen, ihre Städte und Gemeinden in eine nie dagewesene…

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6. August 2021

„Die neue Situation erfordert Unternehmertum und die Bereitschaft, neue Wege zu gehen.“

Boris Hedde ist Geschäftsführer des Instituts für Handelsforschung (IFH KÖLNund Experte der Initiative für Gewerbevielfalt powered by Das Telefonbuch. Im Interview steht er Rede und Antwort…

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30. Juni 2021

ARD-Magazin plusminus: „Das leise Sterben der Geschäfte“

In der heutigen Ausgabe vom 30.06.2021 berichtet das ARD-Magazin „plusminus“ unter dem Titel „Für immer zu: Das leise Sterben der Geschäfte“ über das prägende Bild geschlossener Geschäfte in…

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26. April 2021

Regel-Wirrwarr im Lockdown? Der Händlerbund gibt rechtliche Orientierung

Als Teil der Initiative für Gewerbevielfalt powered by Das Telefonbuch unterstützt der Händlerbund gewerbetreibende Unternehmer. Wer zwischen Lockdown, Ladenschließung und Verordnungen rechtliche Hilfe bei den ersten Schritten in den digitalen…

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31. März 2021

Handelsverband schlägt Einkaufsgutscheine für die Bürger vor

Was hinter der Idee „Einkaufsgutscheine für die Bürger“ steckt, warum Tübingen mit den Tagestickets als Pionierstadt fungiert und ob sich das Saarland mit den angestrebten Lockerungen nach Ostern „zu weit…

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16. März 2021

Auf der Gästeliste für’s Shopping?

In Bundesländern, Regionen und Städten, in denen die sogenannte Sieben-Tage-Inzidenz stabil bei unter 100 liegt, dürfen Geschäfte zumindest eingeschränkt wieder öffnen und das Einkaufen mit Terminvereinbarung – das sogenannte „Click&Meet“…

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11. März 2021

„Der Online-Handel wird auch in Zukunft ein wesentlicher Wachstumstreiber der Handelsbranche bleiben“

Dr. Gerd Landsberg ist Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städte- und Gemeindebundes und Experte unserer “Initiative für Gewerbevielfalt powered by Das Telefonbuch“.…

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8. März 2021

Boris Hedde über „click and collect“, „click and meet“ und digitale Termin-Tools für KMU zum Start vom Termin-Shopping

Mit dem heutigen Tag ist trotz Corona-Lockdown Shopping per „Click and Meet“ möglich. Boris Hedde ist Geschäftsführer des Instituts für Handelsforschung (IFH Köln)…

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1. März 2021

Yvonne Bachmann über den Digitalisierungsdruck im Mittelstand

Ab heute dürfen Friseure wieder loslegen, während sich andere Branchen noch immer im Lockdown befinden. Ein Trend, der sich während Corona branchenunabhängig noch verstärkt hat, ist der Digitalisierungsdruck im Mittelstand.…

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16. Februar 2021

„Explosion des Online-Handels und Implosion des stationären Geschäfts“

Prof. Dr. Heinemann ist Leiter des eWeb Research Center und Professor für Handel an der Hochschule Niederrhein. Als Experte unserer Initiative für Gewerbevielfalt powered by Das Telefonbuch erklärt er im…

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1. Februar 2021

FFP2-Masken – das neue Toilettenpapier?

Nachdem herkömmliche Stoffmasken ausgedient hatten und die Pflicht der FFP2-Masken bei der Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln oder beim Besuch in den nicht vom Lockdown betroffenen Läden ausgesprochen wurde, hat sich…

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12. Januar 2021

Lockdown bis Ostern? Unser Experte Prof. Dr. Heinemann ordnet ein

Die Corona-Infektionszahlen sind weiterhin auf einem hohen Niveau. Dazu kommt die britische Corona-Mutation. Bundeskanzlerin Merkel schließt einen längeren Lockdown offenbar laut BILD-Medienberichten nicht aus.…

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15. Dezember 2020

Vom Lockdown light in den harten Lockdown – Yvonne Bachmann über die Folgen für den stationären Handel

„Zwei Drittel entdecken den Online Handel für sich“ – oder anders gesagt: In die Stadt traut sich fast niemand mehr. Der harte Lockdown, der ab 16.12.2020 erneut greift, wird alle,…

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2. Dezember 2020

Expertin Yvonne Bachmann vom Händlerbund zieht eine Lockdown (Zwischen-) Bilanz

Rechtsanwältin Yvonne Bachmann vom Händlerbund  geht als Expertin der Initiative für Gewerbevielfalt

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27. November 2020

Vom Lockdown zum Einzelhandel-Knockdown? IFH-Chef Boris Hedde mit seiner Einschätzung am Black Friday

Boris Hedde ist Chef des Instituts für Handelsforschung (IFH Köln). Er ist „Markt-, Kunden- und Standortversteher“ und im Rahmen seiner Arbeit unterstützt er Unternehmen, Städte und öffentliche Institutionen…

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23. November 2020

Initiative-Expertin Yvonne Bachmann beantwortet exklusiv Fragen aus der Social Community

Yvonne Bachmann ist Rechtsanwältin beim Händlerbund und berät dort Händler in Rechtsfragen. Insbesondere im E-Commerce vertrauen die Einzelhändler auf die Expertise und die Empfehlung von Frau Bachmann. Als Expertin der…

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18. November 2020

Lockdown light – die Konsequenzen für den Innenstadthandel

Stefan Genth ist Hauptgeschäftsführer beim Handelsverband Deutschland – HDE e.V.. Im pbsreport erklärt er, welche Auswirkungen sich durch den Lockdown light für den Handel ergeben. „Der Lockdown light hat dafür…

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15. September 2020

Initiative-Expertin Yvonne Bachmann beantwortet Community-Fragen zum Einzelhandel

Yvonne Bachmann ist Rechtsanwältin beim Händlerbund und berät Händler in Rechtsfragen wie Rechtstexte, Abmanhvertretung oder Rechtsberatung im Online-Business und im stationären Handel.…

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1. September 2020

„Die Situation bleibt weiterhin herausfordernd“

Die Deutsche Industrie- und Handelskammer vertritt die gesamte gewerbliche Wirtschaft in Deutschland aus Industrie, Handel und Dienstleistungen – vom Kioskbesitzer bis zum Großkonzern. DIHK-Mittelstandsexperte Marc Evers geht im Interview auf…

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5. August 2020

Initiative für Gewerbevielfalt-CIVEY-Befragung „KMU in der Corona-Krise“ – Kommentar von Boris Hedde

„In einer Umfrage der Initiative für Gewerbevielfalt powered by Das Telefonbuch, bei der in einer Repräsentativ-Studie rund 1.000 Unternehmer und Arbeitnehmer befragt wurden, wurde untersucht, wie sich die Coronakrise…

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23. Juli 2020

Die Corona-Zeitmaschine – Plötzlich beginnt die Zukunft schon heute

Kommentar zur aktuellen Situation in Handel und Gewerbe von Marketing-Beraterin Julia Greven, philla BrandXitement und Dienstleister-Expertennetzwerk „jetztagieren“ Raus aus der Lethargie Keiner kann mit Sicherheit sagen, wie sich die Märkte…

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20. Juli 2020

Initiative für Gewerbevielfalt-CIVEY-Befragung „KMU in der Corona-Krise“ – Kommentar von Yvonne Bachmann

Yvonne Bachmann ist Volljuristin und juristische Redakteurin beim Händlerbund. Darüber hinaus berichtet sie auf dem Infoportal “OnlinehändlerNews” regelmäßig über Rechtsthemen, welche die E-Commerce-Branche bewegen. Als Expertin unserer…

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17. Juli 2020

„Der örtliche Einkauf ist als Erlebnis zu gestalten.“

Dr. Gerd Landsberg ist Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städte- und Gemeindebundes und seit kurzem Experte unserer „Initiative für Gewerbevielfalt powered by Das Telefonbuch„. Im Interview erklärt er seine Einschätzung zum…

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13. Juli 2020

Das Kompetenzzentrum Digitales Handwerk

Johanna Erlbacher, HWK Oberfranken, zum Coronavirus und zu den Auswirkungen auf das mittelständische Handwerk Corona beschleunigt viele Entwicklungen, die das deutsche Lokalgewerbe seit Längerem prägen. Das trifft einerseits auf den…

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10. Juli 2020

Initiative für Gewerbevielfalt-CIVEY-Befragung „KMU in der Corona-Krise“ – Kommentar von Michael Borchardt

Die Politik greift Unternehmen mit großzügigen Rettungspaketen unter die Arme. Auch weitreichende Lockerungen versprechen in vielen Bundesländern eine langsame Rückkehr zur neuen Normalität. Auf diese Unterstützung sind kleine und mittelständische…

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6. Juli 2020

IGV-CIVEY-Befragung „KMU in der Corona-Krise“ – Kommentar von Prof. Dr. Gerrit Heinemann

Die Politik greift Unternehmen mit großzügigen Rettungspaketen unter die Arme. Auch weitreichende Lockerungen versprechen in vielen Bundesländern eine langsame Rückkehr zur neuen Normalität. Auf diese Unterstützung sind kleine und mittelständische…

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1. Juli 2020

„KMU in der Corona-Krise – Neue Herausforderungen und Chancen“

Prof. Dr. Hesse ist Experte unserer Initiative und Professor für Allgemeine BWL & Marketing an der Hochschule Koblenz. Im Interview resümiert er die bisherigen Folgen der Pandemie für den Einzelhandel…

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9. Juni 2020

Unsere Expertin Yvonne Bachmann über künstliche Verknappung und Wucherpreise

Yvonne Bachmann ist als Volljuristin beim Händlerbund tätig und berät dort hilfesuchende Händler in Rechtsfragen. Außerdem berichtet sie auf dem Infoportal “OnlinehändlerNews” regelmäßig über Rechtsthemen, welche die E-Commerce-Branche…

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7. Mai 2020

„Wichtig ist, Customer Journeys zu verstehen und diese mit agglomerativen Strukturen zu beantworten.“

Stephan Fetsch leitet die Sektoren Handel und Konsumgüter bei KPMG Deutschland. Er betreut seit mehr als 20 Jahren Handelsunternehmen für KPMG, im Bereich Food wie auch im Non Food.…

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29. April 2020

„Nicht ohne Grund erwägen viele Betroffene zur Zeit, alternative Vertriebswege zu erschließen.“

Yvonne Bachmann ist als Volljuristin beim Händlerbund tätig und berät dort hilfesuchende Händler in Rechtsfragen rund um ihren Shop. Außerdem berichtet sie auf dem Infoportal „OnlinehändlerNews“ regelmäßig über

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27. April 2020

„Wir haben aktuell die größte Herausforderung im Handel seit etwa 100 Jahren.“

Boris Hedde ist seit 2009 Geschäftsführer beim IFH Köln (Institut für Handelsforschung). Er ist „Markt-, Kunden- und Standortversteher“ und im Rahmen seiner Arbeit unterstützt er Unternehmen, Städte und öffentliche Institutionen…

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25. März 2020

Die Corona-Pandemie: Welche Überlebenschancen haben Einzelhändler?

Teil II des Interviews mit Professor Dr. Gerrit Heinemann zu den Auswirkungen der Corona-Krise für den lokalen Einzelhandel. Er ist Experte unserer Initiative und Leiter des eWeb Research Center sowie…

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20. März 2020

Die Corona-Pandemie und ihre Folgen für den Einzelhandel

Professor Dr. Gerrit Heinemann ist Experte unserer Initiative und Leiter des eWeb Research Center sowie Professor für Handel an der Hochschule Niederrhein. Im Interview geht er auf die Folgen der…

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10. Februar 2020

Lokale Einzelhändler in der Krise: Welche Rollen spielen Städte und Gemeinden?

In unserem Whitepaper „Das Ende der Gewerbevielfalt?“ spricht Prof. Dr. Gerrit Heinemann exklusiv unter anderem über den Einfluss und die Verantwortung von Behörden, Städten und Gemeinden in Sachen „Krise des…

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31. Oktober 2019

„Mit Online haben wir im Handwerk nichts zu tun“

Viele Handwerksbetriebe sehen die Notwendigkeit nicht, in ihre digitale Sichtbarkeit zu investieren. Und auch die digitale Organisation und Kommunikation wird von den meisten Unternehmen leider noch vernachlässigt. Dabei ist es…

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5. September 2019

Unser Experte Prof. Dr. Andreas Hesse meint: „Digital-lokaler Einzelhandel ist die Zukunft“

Sowohl Konsumentenverhalten als auch Handelsstrukturen durchlaufen zur Zeit einen tiefgreifenden Wandel. Gewerbetreibende, Lokalpolitiker und Marketingverantwortliche ringen darum, wie der lokal-stationäre inhabergeführte Einzelhandel dem Wandel begegnen und die Digitalisierung für sich…

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23. Juli 2019

Unser Experte Michael Borchardt verrät: „Kommunikation ist das A und O! Hier sollten die Einzelhändler ansetzen“

Das Thema „Innenstadtverödung in Deutschland“ ist überall präsent. Immer wieder müssen kleine Läden ihre Türe schließen, obwohl sie einzigartig sind und mit viel Charme und Individualität überzeugen. Um dem Ladensterben…

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17. Mai 2019

Unser Experte Carsten Greve: „Händler müssen raus aus ihrer Bequemlichkeit!“

Das reine Angebot von Waren zum Verkauf reicht nicht mehr aus, um heute als Einzelhändler zu bestehen, sagt Carsten Greve, Vorstand der Reformhaus eG. Weshalb Wörter wie Cross-Selling, Multi-Channeling…

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22. April 2019

Unser Experte Prof. Dr. Gerrit Heinemann im WDR 5 Mittagsecho

Der Einzelhandel verliert seine Kunden an die globalen Online-Riesen, die Innenstädte und Gemeindezentren veröden. Die Gründe dafür sind vielfältig: Steigende Mieten, kaum Parkplätze im Innenstadtbereich, schlechter Service und das einkaufsverhalten…

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9. April 2019

Future City Langenfeld – Interview mit Frank Rehme

Innovative Stadtkonzepte sind in aller Munde: Um der Innenstadtverödung in Deutschland entgegenzuwirken, arbeiten viele Städte an einem Weg, den stationären Einzelhandel mit modernen Möglichkeiten des Multi-Channel Retailings zu kombinieren. In…

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1. April 2019

Gastbeitrag: „Voller als voll geht nicht!“

Köln gilt als eines der Aushängeschilder, wenn es um lebendige Innenstädte in Deutschland geht. Mit proppenvollen Fußgängerzonen wie in der Hohe Straße und der Schildergasse könnte man glatt die Situation…

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25. Februar 2019

Gastbeitrag: Die digitalen Lügen

Kaum zu glauben, aber in Sachen Digitalisierung gilt Deutschland weitestgehend als Entwicklungsland und rangiert im internationalen Vergleich allenfalls im Mittelfeld. Prof. Dr. Gerrit Heinemann, Leiter des eWeb Research Centers der…

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21. Februar 2019

Fallschirmsprung statt Kulturtasche – Interview mit Frank Rehme

Stadtentwicklung durch Storytelling. Was bei den meisten Menschen lediglich ein Fragezeichen im Kopf hervorruft, ist für Frank Rehme so klar wie das kleine Einmaleins. Jedenfalls dann, wenn es darum geht,…

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11. Februar 2019

„Die Hälfte der Händler wehrt sich gegen einen Online-Auftritt.“

Onlinehandel ist das Todesurteil für Kleingewerbetreibende und Einzelhändler? Falsch, sagt Prof. Dr. Gerrit Heinemann. Nur, wenn beides Hand in Hand geht, bleiben unsere Einkaufsstraßen so bunt und attraktiv wie wir…

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19. Dezember 2018

„Ein großer Fehler ist es, allen gefallen zu wollen!“

Marken brauchen eine Haltung. Vielen Geschäftsauftritten fehlt es an individuellem Charakter und Persönlichkeit, sagt Julia Greven. Gerade lokale Einzelhändler könnten dieses Potenzial viel besser nutzen, um erfolgreich im Kampf mit…

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13. Dezember 2018

„Das Weihnachtsgeschäft ist für den Einzelhandel die umsatzstärkste Zeit des Jahres.“

Stefan Genth ist Hauptgeschäftsführer beim Handelsverband Deutschland – HDE e.V.. Im Interview erklärt er die Bedeutung des Weihnachtsgeschäfts für den Einzelhandel. Außerdem sieht er in der Kombination aus Online und…

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23. November 2018

„So etwas wie treue Kunden gibt es nicht!“

Den günstigsten Preis anbieten zu können, ist gar nicht das, worauf es ankommt. Viel wichtiger ist es, seine Kunden jeden Tag aufs Neue für sich zu gewinnen, sagt Carsten Greve

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2. November 2018

Interview mit Jürgen Wirobski

Die Zukunft des Einzelhandels: Ein Thema, was uns alle angeht. Unser Experte Jürgen Wirobski von der Wirtschaftlichen Vereinigung Geesthacht e.V. hat in der LOZ erklärt, welche Richtung Händler einschlagen sollten,…

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27. August 2018

„Das Internet kann viel, aber keine Erlebnisse schaffen!“

Seit Online-Shopping mehr und mehr genutzt wird, haben es Einzelhändler immer schwerer. Aber Michael Gerling, Geschäftsführer des EHI Retail Institutes e.V., erklärt im Interview, dass der stationäre Handel in…

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8. Dezember 2017

„Städte legen den Einzelhändlern große Steine in den Weg.“

Dass der stationäre Einzelhandel es so schwer hat, müsste gar nicht sein, sagt Prof. Dr. Gerrit Heinemann. Denn mit ein paar kleinen Veränderungen könnte viel besser auf die Bedürfnisse…

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