Regionale Projekte

Das Ziel des Projekts Altstadt Homberg (Efze) ist es, die Altstadt als Einkaufszentrum und Geschäftsbereich neu aufzustellen und wieder attraktiver zu machen. Dahinter steht der Stadtmarketingverein Homberg (Efze) e.V., der sich dieses wichtige Projekt auf die Fahnen geschrieben hat. Denn auch hier müssen immer mehr kleine, inhabergeführte Geschäfte schließen. Mit dem Projekt werden vermehrt Impulse gesetzt, um die Menschen in die schöne Altstadt mit historischem Kern zu locken und sie am Leben zu erhalten: drei verkaufsoffene Sonntage, tolle Veranstaltungen und ein Wochenmarkt auf dem Marktplatz, der ausschließlich Produkte aus dem eigenen regionalen Anbau bietet.

Ein Online-Portal für lokale Einzelhändler und Dienstleister rund um das Bergische Land: das ist anzeiger24.de. Hier werden Sonderangebote und Prospekte veröffentlicht und Öffnungszeiten, Adressen und Sortimente auf einen Klick gefunden. Ein besonderer Service: Kunden können Produkte online reservieren lassen und sie später im Laden vor Ort abholen – oder sich innerhalb weniger Stunden von anzeiger24 liefern lassen. Teilnehmende Händler reichen von Friseuren, Einzelhandelsgeschäften über Handwerksbetriebe und Freiberufler.

bautzen.info ist eine zentrale Plattform, die Tourismus, Handel, Gastronomie und Dienstleister miteinander vereint. Mit wenig Aufwand kann jeder Teilnehmer seine Mini-Website erstellen und dazu unbegrenzt viele Angebote live auf der Plattform veröffentlichen. Als Soforthilfe bieten wir Städten, Kommunen, Landkreisen eine bereits bestehende Plattform für Händler, Gastronomen, Hotels, Pensionen, Dienstleister kurzfristig an. Die Plattform und Datenbank (seit 2017 in Betrieb) kann nach einem einmaligen Initial Setup recht einfach für jeden einzelnen Anbieter als Self-Service Plattform mit geringem Zeitaufwand genutzt und zur Verfügung gestellt werden. Funktionsumfang: Mini-Website, Kontakt-Optionen, Mehrsprachigkeit, Filter- und Suchfunktionen, verschiedene Kategorien, Echtzeit-Angebote uvm.

Covid-Gutscheine verhelfen regionalen Geschäften und Gastronomen jetzt zu Liquidität. Covid-Gutscheine.de ist komplett kostenfrei und für alle deutschen Städte nutzbar. Alleine für Idstein (23.000 Einwohner) konnte innerhalb von 2 Wochen ein Umsatz von 32.000 Euro erwirkt werden. Die Vorteile von Covid-Gutscheinen: Einheitliche Abwicklung, tolle Rabatte, Trinkgeldfunktion, Insolvenzabsicherung, hohe Sichtbarkeit für Geschäfte, Sicherheit durch Verifikation von Geschäften und hohe Datenschutz-Standards, individuelle Betreuung, 100% des Umsatzes landen bei den regionalen Geschäften

Das Ziel des Dorfladen Waldhausen ist es, die Nahversorgung der Menschen in der Dorfgemeinde Waldhausen langfristig zu sichern, einen Treffpunkt für ein soziales Miteinander aller Altersgruppen zu betreiben und einen Beitrag zur Stärkung der Dorfgemeinschaft zu leisten. Die Genossenschaft hat bereits mit rund 370 Mitgliedern einen Nahversorger vor Ort
wiedereröffnet und damit die ehemalige Dorfmitte wieder zu Leben erweckt.

Einzelhändler haben auf einzelheld.de die Möglichkeit ihre Waren zu verkaufen, ohne ihren Laden öffnen zu müssen oder einen eigenen Onlineshop zu betreiben. Einzelheld kümmert sich um Sichtbarkeit, Bestellvorgang und Zahlungsabwicklung. Dadurch soll der regionale Einzelhandel in der Corona-Zeit unterstützt werden, damit Cafés, Fachgeschäfte, Boutiquen und Handwerksbetriebe auch nach der Pandemie noch für uns da sind. Um die Sichtbarkeit der einzelnen Händler zu erhöhen, bietet Einzelheld virtuelle Marktplätze, die alle Händler aus einer Gemeinde / einem Stadtteil zusammenfassen. Kunden können sich dann einfach auf dem Marktplatz in ihrer Region umsehen und finden die Geschäfte gebündelt, anstatt nach jedem einzelnen Händler direkt suchen zu müssen. Das Projekt ist sozial motiviert, das heißt, Händler müssen nur den Aufwand, den die Betreiber selbst mit der Zahlungsabwicklung haben, ersetzen.

Findeling möchte auf die Geschäfte aufmerksam machen, die unsere Städte einzigartig machen: Dafür bietet die Online-Plattform eine Produkt- und Markensuche in den Stores der Nachbarschaft. Beim deutschlandweiten SHOP LOCAL DAY werden die Besucher in ihren Lieblingsläden mit Ladenkonzerten, Pop Ups, Workshops, Flash Sales, Lesungen und mehr überrascht. Alles nach dem Motto: #kleinelädenandiemacht!

Der Gewerbeverein Saarbrücken-Burbach e.V. aus Händlern, Handwerkern und Freiberuflern stellt sich der Herausforderung, Saarbrücken-Burbach durch geeignete Werbemaßnahmen und Veranstaltungen aller Art wirtschaftlich anziehender zu machen. Der Startschuss hierzu wurde bereits 1997 gesetzt, als zehn Geschäftsleute zu dem Ergebnis kamen, dass man gemeinsam mehr erreichen könne.

Der Handels- und Gewerbeverein Holzgerlingen e.V., kurz HGH genannt, besteht seit 1986 und ist im Vereinsregister des Amtsgerichtes Böblingen unter der Nummer 1001 eingetragen. Der HGH ist ein Zusammenschluß von Handwerkern, Einzelhändlern, Dienstleistungs- und Industriebetrieben sowie Freischaffender. Anfang 2018 waren im Verein rund 150 Firmen oder Personen unter anderem aus Holzgerlingen, Altdorf und Hildrizhausen organisiert.

Die Wirtschaftsinitiative Helfen.Berlin ist eine non-profit Gutscheinplattform, auf der Berlinerinnen und Berliner für ihre Lieblingsorte Gutscheine kaufen können, um Bars, Restaurants, Theater, Einzelhändler und Kinos zu unterstützen. Mehr als 2100 Lieblingsorte sind bereits registriert und in den ersten zwei Wochen wurden bereits Gutscheine im Wert von mehr als 650.000€ verkauft.

Die Lippstädter Werbegemeinschaft startet eine Selbsthilfekampagne “Hilf Lippstadt” für den heimischen Handel unter dem Motto „Solidarität schafft Liquidität“. Stadtgutscheine helfen sofort und Lippstadt ist dabei. Auf der Website kann sich jeder Gewerbetreibende, der Gutscheine verkauft, anmelden und so durch die Solidarität der Kunden kurzfristig Liquidität in diesen schweren Krisenzeiten bekommen.

Ehrliche Beratung, ehrliche Leistungen und ehrliche Preise: KAUFT-LOKAL.DE ist ein Projekt zur Stärkung des lokalen Handels – momentan für die Region Offenburg bis Karlsruhe, zukünftig auch bundesweit. Hier wird den regionalen Vereinen die Möglichkeit zum so genannten Charity-Shopping geboten. Charity-Shopping ist seit vielen Jahren eine wichtige Einnahmequelle für Vereine und Einrichtungen – mit jedem Einkauf wird ein kleiner Teil des Einkaufsvolumens als Spende in eine Vereinskasse gezahlt. Das Besondere: Die Einzelhändler sind alle lokal und keine große Ketten! Als Basis dient eine Smartphone-App, die kostenfrei erhältlich ist.

Das Kiezkaufhaus ist eine lokale E-Commerce-Plattform, die den inhabergeführten Einzelhandel aus der Wiesbadener Nachbarschaft vernetzt: Nutzer können online Waren aus beliebig vielen teilnehmenden Läden in ihre Einkaufstasche packen und bekommen diese bequem bis an die Haustür gebracht – bei Bestellung bis 13 Uhr sogar am gleichen Tag. Geliefert wird mit Cargo-Lastenrädern, die mit Öko-Strom geladen sind. Mit seinem Angebot möchte das Kiezkaufhaus eine Alternative zum „Lieferwahnsinn“ von Amazon und Co bieten und den Einzelhandel vor Ort stärken.

Die Königsallee, liebevoll kurz „KÖ“ genannt, gehört zu Deutschlands bekanntesten Einkaufsstraßen: Als Shoppingparadies und Ausgehmeile ist sie ein Musterbeispiel für vielfältigen Einzelhandel.  Die Kombination aus teuren Boutiquen und rheinischer Lebensfreude ließ sie zu einem weltweit bekannten Markenzeichen werden und macht bis heute aus einer Straße ein Lebensgefühl.

Die Nordkurier Mediengruppe startete im Jahr 2015 die Initiative „Lokalfuchs – Regional ist genial“. Zusammen mit Ostseewelle HIT-RADIO Mecklenburg-Vorpommern wollen die beiden Unternehmen die Region unterstützen: Einzelhandel, Gastronomie, Handwerk, Dienstleister und Vereine sind die Motoren, die Orte in Mecklenburg-Vorpommern und der Uckermark lebendig machen. Die Initiative will die Unternehmer untereinander und mit ihren Kunden verbinden und auf die Vorteile gegenüber des Internet-Shoppings aufmerksam machen.

Lokalschatz heißt die Online-Plattform der Pforzheimer Zeitung, die mit namhaften Händlern aus der Region – Pforzheim und dem weiteren Umland – am 10. September 2016 gestartet ist. Der Online-Marktplatz bietet den Händlern einen einfachen und risikolosen Einstieg in den Online-Handel. Reserviert wird im Netz – abgeholt und bezahlt beim Händler vor Ort.

LOLOCO digitalisiert und stärkt kleine, lokale Händler durch eine digitale und datengetriebene Kundenbindungs- und Marketingplattform. Über den Einsatz eines interaktiven Treuesystems, stellen wir eine digitale Verbindung zwischen Kunde und Händler her, indem der Kunde für jeden Einkauf belohnt wird. Dabei werden Kundendaten anonym gesammelt, was automatisiertes, digitales Marketing für lokale Händler ermöglicht. Auf diesem Weg gelingt Kundenbindung auf Niveau von Großunternehmen.

Lust auf Dresden berichtet über kulinarisch ausgerichtete regionale Unternehmen aus der Gastronomie, Hotellerie und Food & Beverage-Industrie. Sie überzeugen mit Qualität und Wertschätzung im Umgang mit Menschen und unseren weltlichen Ressourcen. Der Fokus liegt dabei insbesondere auf kleinen Unternehmungen, Manufakturen, Lieferanten und Produzenten aus der Region. Neben dem Blog gibt es die “Lust auf Dresden”-App, sie steht kostenlos zum Download zur Verfügung.

Wer seinen Lieblingsladen unterstützen möchte, ist hier richtig: Mit “marburgLIEBE” erschaffen wir eine Plattform,bei der man Hilfsgutscheine seines Lieblingsladens kaufen kann – einfach, schnell und unkompliziert. So erhält der Ladeninhaber für jeden verkauften Gutschein sofort Geld, was jetzt während der Schließungen dringend benötigt wird – denn die Rechnungen müssen weiterhin bezahlt werden.

„MoersLive“ ist die bundesweit erste kommunale Social Media-Plattform. Dort können sich Menschen ganz einfach und kostenfrei austauschen und miteinander kommunizieren. Die Plattform ermöglicht es den Nutzern, sich ihr eigenes Netzwerk in ihrer lokalen Community aufzubauen, örtliche Kultur- und Veranstaltungshighlights zu entdecken und Informationen aus der Stadt zu bekommen. Einzelhändler und Dienstleister haben zudem die Möglichkeit, ihre Produkte über ein eigenes Shopsystem zu vermarkten und besondere Angebote zu platzieren.

Im Netzwerk von Original Regional arbeiten 29 Regionalinitiativen zusammen, in denen wiederum rund 1500 Direktvermarkter und Erzeuger organisiert sind. Die Ziele der Regionalkampagne Original Regional sind die Stärkung der regionalen Identität, die Sicherung gewachsener Kulturlandschaft und des Brauchtums. Regional erzeugte Lebensmittel und Produkte erhalten die hohe Lebensqualität in der Metropolregion Nürnberg. Original Regional berät und informiert die Verbraucher über die Vorteile regional erzeugter, traditionell hergestellter und gentechnikfreier Produkte.

Die Plattform “#PAYNOWEATLATER” ruft dazu auf, jetzt Gutscheine für Restaurants und andere Läden zu kaufen und diese “in der Zeit nach Corona” einzulösen. Alle Einnahmen fließen an die jeweiligen Partner, damit sie ihre Mitarbeiter bezahlen und laufende Kosten decken können. Denn es sind vor allem die kleinen Cafés, Restaurants und Geschäfte, die während der Corona-Pandemie am meisten unter den Einschränkungen des öffentlichen Lebens leiden.

“Lokal wird digital“ ist das Motto von PinVisit – ein Gemeinschaftsprojekt zur Stärkung von Städten, Gemeinden und lokalen Anbietern. Es verbindet Menschen auf spielerische Art und Weise mit touristischen Attraktionen, Kultur, Gastronomie und dem lokalen Handel. Mit der PinVisit App kann man Sehenswürdigkeiten, Geschäfte, Restaurants wie auch deren Events besuchen, dabei Punkte sammeln und diese wiederum für Angebote einlösen. Die lokalen Geschäfte können so auch prima Neukunden erreichen. Die mit einem Neugründerpreis ausgezeichnete App ist in ganz Deutschland verfügbar, einfach aktivieren, ausprobieren und profitieren.

PleaseDon’tClose ist eine zentrale Anlaufstelle für Kleinunternehmen jeglicher Art und gibt ihnen die Möglichkeit, ihre Kunden auch in Krisenzeiten zu erreichen. In Zusammenarbeit mit vielen Partnern, Social Media Kanälen und Zeitungen generiert die crowdsourced Plattform die nötige Reichweite, um auf lokale Geschäfte und deren Angebote aufmerksam zu machen. Dabei hat jedes der Unternehmen die Möglichkeit, seine eigenen “Corona-Maßnahmen” wie Lieferservice, Onlineshops oder Gutscheine zu bewerben. Das besondere an der Plattform ist, dass jeder zum Helfer werden kann: Jeder einzelne, egal ob Kunde oder Inhaber, kann sein Lieblingscafe, -restaurant oder -geschäft auf der Plattform listen oder nach ihm suchen.

ProCit Geretsried ist Anfang 2003 aus der Aktionsgemeinschaft des Geretsrieder Gewerbes (AGG) hervorgegangen. Seit 2010 ist die Gemeinschaft, die sich bis dato aus Einzelhändlern und Dienstleistern zusammengesetzt hat, ein eingetragener Verein. Mit der Vereinsgründung öffnete sich ProCit Geretsried auch für Privatpersonen, Immobilienbesitzer, Gastronomen, Handwerker und Freiberufler. Derzeit besteht der Verein aus knapp 50 Mitgliedern, die Tendenz ist steigend. Ziel war und ist es, dabei mitzuwirken, die Stadt Geretsried attraktiver zu gestalten. Das soll in Zusammenarbeit mit anderen Vereinen und Verbänden sowie den Bürgern und der Stadtverwaltung geschehen.

Regiona – das sind inhabergeführte lokale Händler und regionale Hersteller aus dem wunderschönen Chiemgau und der Umgebung. Gemeinsam widmen wir uns den aktuellen und zukünftigen Herausforderungen des stationären Handels und schaffen für unsere Kunden Einkaufserlebnisse. Online & Offline. Auf unserer Onlineplattform regiona.shop findest du regionale Erzeugnisse „made in Chiemgau“ und lokale Produkte unserer Anbieter. Deine Bestellung kannst du vor Ort abholen oder deutschlandweit liefern lassen.  Unsere Devise: Wenn Online-Shopping, dann bei lokalen Händler, die in ihrer Region weiterhin für ein stationäres Angebot sorgen.

Rottweil inside gibt Rottweil ein Gesicht und ist das erste Mitmach-Netzwerk, welches Menschen, Ideen, Initiativen und Unternehmen der Region Rottweil zusammen bringt. Im Fokus stehen nicht die Unternehmen einer bestimmten Einkaufsstraße. Alle Unternehmen, auch aus B-Lagen haben die Chance, auf sich aufmerksam zu machen. Schließlich sind sie es, die mit Ihrem Gewerbe die Infrastruktur und Arbeitsplätze erhalten.

Schenk Lokal in Köln möchte Menschen animieren, wieder mehr Zeit in den Geschäften und bei Dienstleistern in ihrem Stadtviertel zu verbringen. Auch viele Gastronomiebetriebe nehmen bei SchenkLokal teil – schließlich verbinden viele Kunden ihren Shopping-Bummel im Veedel eben auch mit einem Besuch im Café oder Restaurant. Dafür gibt es eine Gutscheinkarte, die bei den über 140 teilnehmenden Betrieben eingelöst werden kann – jeder von ihnen individuell und einzigartig.

Mit dem Innenstadtentwicklungskonzept „Siegen – zu neuen Ufern“ und den Investitionen zur Aufwertung des öffentlichen Raums konnte die Universitätsstadt Siegen die Attraktivität und das Image nachhaltig steigern. Das Projekt erzeugte eine Initialzündung für viele Neuansiedlungen in der Einzelhandels- und Gastronomiebranche und weitere Investitionen im Stadtkern. Somit geht Siegen mit gutem Beispiel voran: Die Innenstadt wird von Gewerbetreibenden als überaus attraktiver Standort wahrgenommen und punktet bei Kunden, Bürgern und Besuchern mit einem vielfältigen Angebot, einem abwechslungsreichen Branchenmix und einem hohen Aufenthalts- und Erlebnisfaktor.

Die SOMM – Society Of Music Merchants e. V. vertritt bundesweit die kulturellen und wirtschaftlichen Interessen der Musikinstrumenten- und Musikequipmentbranche. Denn auch diese haben es in Zeiten des globalen Onlinehandels schwer zu bestehen. Der Verein hat sich außerdem die Entwicklung der musikalischen Fort- und Weiterbildung auf die Fahne geschrieben und möchte das Musizieren in der Gesellschaft fördern. Dazu haben sie einen bundesweiten Aktionstag „Deutschland macht Musik – spiel mit!“ ins Leben gerufen, der dieses Jahr am 15.06.2019 stattfinden wird.

Lokal ansässiges Gewerbe ist nicht nur ein Ort des Einkaufens, sondern auch Teil der Atmosphäre einer Stadt – hier setzt Stadtguthaben an, ein lokales Gutscheinsystem, mit dem Städte und Gemeinden bzw. lokale Werbegemeinschaften ohne Verwaltungs- und Abrechnungsaufwand ein lokales Gutscheinmodell betreiben können. An dem lokalen Akzeptanzstellennetz nehmen ausschließlich ortsansässige Geschäfte, Gastronomie- und Dienstleistungsbetriebe teil. So wird die Kaufkraft in der Stadt gebunden und die Bürgerinnen und Bürger haben die tolle Möglichkeit, die „Vielfalt der Stadt“ zu verschenken.

Wir lieben Stuttgart und setzen uns für den Erhalt der abwechslungsreichen Unternehmenslandschaft in Stuttgart ein. Auf der Plattform Stuttgart sind wir finden sich Stuttgarter Unternehmen vereint im Kampf gegen COVID-19 und präsentieren alternative Kommunikationsmethoden im Kampf um ihre Existenz. Kleine Geschäfte ohne Homepage oder sogar ohne Social Media Kanal haben hier die Chance sich zu präsentieren und die Vielfalt, mit ihrem Angebot, auch nach der Krise nach der Krise in Stuttgart zu erhalten. Die Plattform ist ehrenamtlich und eigenfinanziert entstanden, um als Support für alle betroffenen Unternehmen zu dienen. Jeder Eintrag ist kostenlos.

Die Veedelsgedanken haben sich die Förderung der rechtsrheinischen Kölner Stadtteile (die sogenannten Veedel) auf die Fahne geschrieben. Der von jungen Medienmachern verfasste Blog stellt die Menschen hinter den Schaufenstern in den Vordergrund, denn die inhabergeführten Einzelhandelsgeschäfte und Handwerksbetriebe spielen bei der Erhaltung der Veedelskultur und der Stärkung des gemeinschaftlichen Miteinanders innerhalb der Stadtteile eine bedeutsame Rolle.

Über Veedelsretter.koeln können Geschäfte, Kultureinrichtungen, Kleinstbetriebe oder Solo-Selbstständige Gutscheine verkaufen, nicht nur während Corona, sondern auch darüber hinaus. Das Geld geht zu 100% an die Betriebe, es gibt auch die Möglichkeit einen Soli, eine Art Trinkgeld, zu geben. Die Veedel sollen in ihrer Vielfalt nachhaltig gestärkt werden und die Händler eine Stimme bekommen.

WebKiez – Genial lokal ist eine lokale Online Plattform mit Branchenbuch und digitalem Schaufenster im Stadtteilkiez.
Unternehmen präsentieren sich in einer lokalen Gemeinschaft. Der KiezEngel Einkaufs-und Lieferservice kauft für immobile Menschen ein und liefert bis in die Wohnung. Veranstaltung und Informationen aus dem Kiez.