Die Initiative für Gewerbevielfalt setzt sich
für eine differenzierte Gewerbestruktur in
Deutschlands Städten und Gemeinden ein.
Welche Chancen bieten digitale Tools und Konzepte, um die Innenstadt attraktiv zu machen? Liegt die Zukunft von innerstädtischen Lebens-, Einkaufs- und Handelszentren in einem hybriden Mix aus digital und stationär?…
Die beliebte Schnäppchenjagd steht wieder in den Startlöchern. Wie in jedem Jahr findet der Black Friday am vierten Freitag im November statt. Händler:innen sollten sich daher den 26. November 2021…
Inwiefern stehen Städte auf dem Prüfstein? Welche Hebel kann der Handel bedienen? Und: Wie sieht die Prognose für das Weihnachtsgeschäft aus? Boris Hedde ist Geschäftsführer des Instituts für Handelsforschung (…
Zweifelsohne hat Corona den stationären Einzelhandel stark getroffen. Doch anstatt zu lamentieren geht der Blick nach vorne in Richtung Zukunft. Wie sehen die Konzepte aus? Ein Trend, der sich auch…
In Hessen gilt eine neue Corona-Schutzverordnung, die von der Landesregierung beschlossen wurde und im Netz auf heftige Kritik stößt. Mit der „2G-Option“ können sich fortan auch Supermärkte und Lebensmittelhändler dafür…
Die Ausmaße der Hochwasser-Katastrophe vor wenigen Monaten in der besonders betroffenen Region im Ahrtal und die entstandenen Schäden haben viele betroffene Menschen, ihre Städte und Gemeinden in eine nie dagewesene…
Boris Hedde ist Geschäftsführer des Instituts für Handelsforschung (IFH KÖLN) und Experte der Initiative für Gewerbevielfalt powered by Das Telefonbuch. Im Interview steht er Rede und Antwort…
In der heutigen Ausgabe vom 30.06.2021 berichtet das ARD-Magazin „plusminus“ unter dem Titel „Für immer zu: Das leise Sterben der Geschäfte“ über das prägende Bild geschlossener Geschäfte in…
Stefan Genth ist Hauptgeschäftsführer beim Handelsverband Deutschland – HDE e.V. und geht im Interview nicht nur auf…
Als Teil der Initiative für Gewerbevielfalt powered by Das Telefonbuch unterstützt der Händlerbund gewerbetreibende Unternehmer. Wer zwischen Lockdown, Ladenschließung und Verordnungen rechtliche Hilfe bei den ersten Schritten in den digitalen…
Was hinter der Idee „Einkaufsgutscheine für die Bürger“ steckt, warum Tübingen mit den Tagestickets als Pionierstadt fungiert und ob sich das Saarland mit den angestrebten Lockerungen nach Ostern „zu weit…
In Bundesländern, Regionen und Städten, in denen die sogenannte Sieben-Tage-Inzidenz stabil bei unter 100 liegt, dürfen Geschäfte zumindest eingeschränkt wieder öffnen und das Einkaufen mit Terminvereinbarung – das sogenannte „Click&Meet“…
Dr. Gerd Landsberg ist Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städte- und Gemeindebundes und Experte unserer “Initiative für Gewerbevielfalt powered by Das Telefonbuch“.…
Mit dem heutigen Tag ist trotz Corona-Lockdown Shopping per „Click and Meet“ möglich. Boris Hedde ist Geschäftsführer des Instituts für Handelsforschung (IFH Köln)…
Ab heute dürfen Friseure wieder loslegen, während sich andere Branchen noch immer im Lockdown befinden. Ein Trend, der sich während Corona branchenunabhängig noch verstärkt hat, ist der Digitalisierungsdruck im Mittelstand.…
Prof. Dr. Heinemann ist Leiter des eWeb Research Center und Professor für Handel an der Hochschule Niederrhein. Als Experte unserer Initiative für Gewerbevielfalt powered by Das Telefonbuch erklärt er im…
Nachdem herkömmliche Stoffmasken ausgedient hatten und die Pflicht der FFP2-Masken bei der Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln oder beim Besuch in den nicht vom Lockdown betroffenen Läden ausgesprochen wurde, hat sich…
Die Corona-Infektionszahlen sind weiterhin auf einem hohen Niveau. Dazu kommt die britische Corona-Mutation. Bundeskanzlerin Merkel schließt einen längeren Lockdown offenbar laut BILD-Medienberichten nicht aus.…
„Zwei Drittel entdecken den Online Handel für sich“ – oder anders gesagt: In die Stadt traut sich fast niemand mehr. Der harte Lockdown, der ab 16.12.2020 erneut greift, wird alle,…
Boris Hedde ist Chef des Instituts für Handelsforschung (IFH Köln). Er ist „Markt-, Kunden- und Standortversteher“ und im Rahmen seiner Arbeit unterstützt er Unternehmen, Städte und öffentliche Institutionen…
Yvonne Bachmann ist Rechtsanwältin beim Händlerbund und berät dort Händler in Rechtsfragen. Insbesondere im E-Commerce vertrauen die Einzelhändler auf die Expertise und die Empfehlung von Frau Bachmann. Als Expertin der…
Stefan Genth ist Hauptgeschäftsführer beim Handelsverband Deutschland – HDE e.V.. Im pbsreport erklärt er, welche Auswirkungen sich durch den Lockdown light für den Handel ergeben. „Der Lockdown light hat dafür…
Yvonne Bachmann ist Rechtsanwältin beim Händlerbund und berät Händler in Rechtsfragen wie Rechtstexte, Abmanhvertretung oder Rechtsberatung im Online-Business und im stationären Handel.…
Die Deutsche Industrie- und Handelskammer vertritt die gesamte gewerbliche Wirtschaft in Deutschland aus Industrie, Handel und Dienstleistungen – vom Kioskbesitzer bis zum Großkonzern. DIHK-Mittelstandsexperte Marc Evers geht im Interview auf…
„In einer Umfrage der Initiative für Gewerbevielfalt powered by Das Telefonbuch, bei der in einer Repräsentativ-Studie rund 1.000 Unternehmer und Arbeitnehmer befragt wurden, wurde untersucht, wie sich die Coronakrise…
Kommentar zur aktuellen Situation in Handel und Gewerbe von Marketing-Beraterin Julia Greven, philla BrandXitement und Dienstleister-Expertennetzwerk „jetztagieren“ Raus aus der Lethargie Keiner kann mit Sicherheit sagen, wie sich die Märkte…
Yvonne Bachmann ist Volljuristin und juristische Redakteurin beim Händlerbund. Darüber hinaus berichtet sie auf dem Infoportal “OnlinehändlerNews” regelmäßig über Rechtsthemen, welche die E-Commerce-Branche bewegen. Als Expertin unserer…
Dr. Gerd Landsberg ist Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städte- und Gemeindebundes und seit kurzem Experte unserer „Initiative für Gewerbevielfalt powered by Das Telefonbuch„. Im Interview erklärt er seine Einschätzung zum…
Johanna Erlbacher, HWK Oberfranken, zum Coronavirus und zu den Auswirkungen auf das mittelständische Handwerk Corona beschleunigt viele Entwicklungen, die das deutsche Lokalgewerbe seit Längerem prägen. Das trifft einerseits auf den…
Die Politik greift Unternehmen mit großzügigen Rettungspaketen unter die Arme. Auch weitreichende Lockerungen versprechen in vielen Bundesländern eine langsame Rückkehr zur neuen Normalität. Auf diese Unterstützung sind kleine und mittelständische…
Die Politik greift Unternehmen mit großzügigen Rettungspaketen unter die Arme. Auch weitreichende Lockerungen versprechen in vielen Bundesländern eine langsame Rückkehr zur neuen Normalität. Auf diese Unterstützung sind kleine und mittelständische…
Prof. Dr. Hesse ist Experte unserer Initiative und Professor für Allgemeine BWL & Marketing an der Hochschule Koblenz. Im Interview resümiert er die bisherigen Folgen der Pandemie für den Einzelhandel…
Yvonne Bachmann ist als Volljuristin beim Händlerbund tätig und berät dort hilfesuchende Händler in Rechtsfragen. Außerdem berichtet sie auf dem Infoportal “OnlinehändlerNews” regelmäßig über Rechtsthemen, welche die E-Commerce-Branche…
Stephan Fetsch leitet die Sektoren Handel und Konsumgüter bei KPMG Deutschland. Er betreut seit mehr als 20 Jahren Handelsunternehmen für KPMG, im Bereich Food wie auch im Non Food.…
Boris Hedde ist seit 2009 Geschäftsführer beim IFH Köln (Institut für Handelsforschung). Er ist „Markt-, Kunden- und Standortversteher“ und im Rahmen seiner Arbeit unterstützt er Unternehmen, Städte und öffentliche Institutionen…
Teil II des Interviews mit Professor Dr. Gerrit Heinemann zu den Auswirkungen der Corona-Krise für den lokalen Einzelhandel. Er ist Experte unserer Initiative und Leiter des eWeb Research Center sowie…
Professor Dr. Gerrit Heinemann ist Experte unserer Initiative und Leiter des eWeb Research Center sowie Professor für Handel an der Hochschule Niederrhein. Im Interview geht er auf die Folgen der…
In unserem Whitepaper „Das Ende der Gewerbevielfalt?“ spricht Prof. Dr. Gerrit Heinemann exklusiv unter anderem über den Einfluss und die Verantwortung von Behörden, Städten und Gemeinden in Sachen „Krise des…
Viele Handwerksbetriebe sehen die Notwendigkeit nicht, in ihre digitale Sichtbarkeit zu investieren. Und auch die digitale Organisation und Kommunikation wird von den meisten Unternehmen leider noch vernachlässigt. Dabei ist es…
Sowohl Konsumentenverhalten als auch Handelsstrukturen durchlaufen zur Zeit einen tiefgreifenden Wandel. Gewerbetreibende, Lokalpolitiker und Marketingverantwortliche ringen darum, wie der lokal-stationäre inhabergeführte Einzelhandel dem Wandel begegnen und die Digitalisierung für sich…
Das Thema „Innenstadtverödung in Deutschland“ ist überall präsent. Immer wieder müssen kleine Läden ihre Türe schließen, obwohl sie einzigartig sind und mit viel Charme und Individualität überzeugen. Um dem Ladensterben…
Das reine Angebot von Waren zum Verkauf reicht nicht mehr aus, um heute als Einzelhändler zu bestehen, sagt Carsten Greve, Vorstand der Reformhaus eG. Weshalb Wörter wie Cross-Selling, Multi-Channeling…
Der Einzelhandel verliert seine Kunden an die globalen Online-Riesen, die Innenstädte und Gemeindezentren veröden. Die Gründe dafür sind vielfältig: Steigende Mieten, kaum Parkplätze im Innenstadtbereich, schlechter Service und das einkaufsverhalten…
Innovative Stadtkonzepte sind in aller Munde: Um der Innenstadtverödung in Deutschland entgegenzuwirken, arbeiten viele Städte an einem Weg, den stationären Einzelhandel mit modernen Möglichkeiten des Multi-Channel Retailings zu kombinieren. In…
Köln gilt als eines der Aushängeschilder, wenn es um lebendige Innenstädte in Deutschland geht. Mit proppenvollen Fußgängerzonen wie in der Hohe Straße und der Schildergasse könnte man glatt die Situation…
Kaum zu glauben, aber in Sachen Digitalisierung gilt Deutschland weitestgehend als Entwicklungsland und rangiert im internationalen Vergleich allenfalls im Mittelfeld. Prof. Dr. Gerrit Heinemann, Leiter des eWeb Research Centers der…
Stadtentwicklung durch Storytelling. Was bei den meisten Menschen lediglich ein Fragezeichen im Kopf hervorruft, ist für Frank Rehme so klar wie das kleine Einmaleins. Jedenfalls dann, wenn es darum geht,…
Onlinehandel ist das Todesurteil für Kleingewerbetreibende und Einzelhändler? Falsch, sagt Prof. Dr. Gerrit Heinemann. Nur, wenn beides Hand in Hand geht, bleiben unsere Einkaufsstraßen so bunt und attraktiv wie wir…
Marken brauchen eine Haltung. Vielen Geschäftsauftritten fehlt es an individuellem Charakter und Persönlichkeit, sagt Julia Greven. Gerade lokale Einzelhändler könnten dieses Potenzial viel besser nutzen, um erfolgreich im Kampf mit…
Stefan Genth ist Hauptgeschäftsführer beim Handelsverband Deutschland – HDE e.V.. Im Interview erklärt er die Bedeutung des Weihnachtsgeschäfts für den Einzelhandel. Außerdem sieht er in der Kombination aus Online und…
Den günstigsten Preis anbieten zu können, ist gar nicht das, worauf es ankommt. Viel wichtiger ist es, seine Kunden jeden Tag aufs Neue für sich zu gewinnen, sagt Carsten Greve…
Die Zukunft des Einzelhandels: Ein Thema, was uns alle angeht. Unser Experte Jürgen Wirobski von der Wirtschaftlichen Vereinigung Geesthacht e.V. hat in der LOZ erklärt, welche Richtung Händler einschlagen sollten,…
Seit Online-Shopping mehr und mehr genutzt wird, haben es Einzelhändler immer schwerer. Aber Michael Gerling, Geschäftsführer des EHI Retail Institutes e.V., erklärt im Interview, dass der stationäre Handel in…
Dass der stationäre Einzelhandel es so schwer hat, müsste gar nicht sein, sagt Prof. Dr. Gerrit Heinemann. Denn mit ein paar kleinen Veränderungen könnte viel besser auf die Bedürfnisse…