Die Initiative für Gewerbevielfalt setzt sich
für eine differenzierte Gewerbestruktur in
Deutschlands Städten und Gemeinden ein.
Unsere Initiative für Gewerbevielfalt powered by Das Telefonbuch hat unter dem Titel „Das Lokalgewerbe nach Corona“ ein neues Whitepaper mit aktuellen Zahlen und Analysen zur Gewerbeentwicklung veröffentlicht. Das Whitepaper kann hier als digitale Variante gedownloadet werden.
Die Zahlen des Whitepapers zeigen vor allem auch einen gravierenden Ausbildungs-Rückgang. Mithilfe des Gewerbevitalitätsindex der Initiative lassen sich langfristige Entwicklung im Lokalgewerbe anhand ausgewählter Kennzahlen deutschlandweit veranschaulichen. Die Auswertung zeigt: 2020 haben Schneider im Vergleich zum Vorjahr fast die Hälfte weniger an Lehrlingen eingestellt (-46%). Auch im Buchhandel (-21%) und in der Kosmetik (-25) ist diese Entwicklung zu beobachten – und nicht zuletzt wurden 22% und 21% weniger Ausbildungsverträge für angehende Restaurantfachmänner und Köche geschlossen. Alle Hintergründe dazu gibt es auch hier.
Über uns:
Die Initiative für Gewerbevielfalt setzt sich für den lokalen Einzelhandel und inhabergeführte Kleingewerbe in Deutschlands Städten und Gemeinden ein.
Informieren Sie sich hier über unser Anliegen und werden Sie hier selbst Teil der Initiative! Zur FAQ geht's hier