REGIO-NEWS AUS DEN VERLAGEN DAS TELEFONBUCH:
Schlütersche Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG

13. Juli 2021

Digitalisierung leicht gemacht

Spätestens seit Corona hat sich die Digitalisierungs-Geschwindigkeit deutlich beschleunigt. Ohne eine eigene Webseite, eigene Social-Media-Kanäle geht es nicht mehr, wenn man potenzielle Kunden erreichen möchte. Und auch nach Corona ist nicht damit zu rechnen, dass sich daran etwas verändert. Knapp 89 % der Verbraucher nutzen Online-Suchen, bevor sie einen Kauf tätigen oder eine Dienstleistung beauftragen. Und 64 % der Endverbraucher wollen auch nach Corona nicht auf die digitalen Tools und Möglichkeiten verzichten, die während der Pandemie entstanden sind (Quelle: Forsa Verbraucherbefragung 02/2021 im Auftrag von Das Telefonbuch).

Als persönlicher Begleiter von klein- und mittelständischen Unternehmen hat die Schlütersche Mediengruppe für die Initiative für Gewerbevielfalt zwei Basis-Tipps in Sachen Digitalisierung für den Mittelstand, um für eine grundsätzliche Orientierung im Digitalisierungswirrwarr zu sorgen. „Wir ermutigen und unterstützen unsere Kunden darin, sich intensiv mit den digitalen Kanälen und deren Möglichkeiten sowie den damit verbundenen Vor- und Nachteilen auseinanderzusetzen“, sagt Bodo Svenson, Geschäftsführer der Schlüterschen Marketing Holding GmbH, die zu den regionalen Partnerverlagen für Das Telefonbuch gehört. „So können wir umfassend und auf den Bedarf der Kunden ausgerichtet beraten, wenn es um die Umsetzung konkreter Maßnahmen für die einzelnen Unternehmen geht.“

Das A & O: Die Webseite

Die Webseite ist der Dreh- und Angelpunkt der Digitalisierung. Sie ist ein wichtiges Aushängeschild und im Idealfall der erste Kontaktpunkt. Sie ist Infopoint und Empfang, das virtuelle Schaufenster oder der Berater im Netz. Eine Webseite erfüllt viele Funktionen an 7 Tagen, 24 Stunden lang. Sie ist quasi der immer erreichbare Mitarbeiter des Unternehmens.

Daher sollte sie auch einen guten Eindruck machen. Mit bestimmten Tools und einem soliden Grundwissen, was auf eine Webseite gehört, ist der Aufbau so leicht wie Fliesen verlegen. Ein Fokus liegt auf „Mobile First“. Laut einer Statista-Untersuchung nutzen rund 80 % ihr Smartphone für Internetsuchen – Tendenz steigend. Die Navigation sollte deshalb, genau wie die Startseite, nicht überladen werden. Die Texte mit vielen Infos kommen weiter unten in der Navigation.

Damit die Seite gefunden wird, sollte sie die wichtigsten SEO-Grundlagen erfüllen. SEO – was? „Search Engine Optimization“ bzw. deutsch die „Suchmaschinenoptimierung“ sorgt dafür, dass die Seite bei Google-Suchen besser gefunden wird. So schaffen Unternehmer:innen die Grundlage für ein erfolgreiches Online-Marketing. Dazu gehört nicht nur die Optimierung der Webseite, sondern auch der eigene Auftritt auf Social-Media-Kanälen.

Der eigene Instagram-Kanal

Instagram ist eine der beliebtesten Apps von Nutzer:innen in den Sozialen Medien. Man kann Neukunden auf sich aufmerksam machen, weil man in der Story von jemandem getaggt wird, oder Bestandskunden einfach über neue Produkte auf dem Laufenden halten. Dabei sollte es aber keine platte Produktwerbung sein, sondern authentische Einblicke in den eigenen Arbeitsalltag bieten. Es ist wichtiger, ehrlich und locker zu sein, als perfekt. Dann kommen KMU auch nicht ins Stolpern.

Die Top 3 Do’s: Zu Beginn sollten Sie festlegen, wen und was Sie mit Ihrer Instagram- oder Facebook-Seite erreichen wollen. Wenn Sie Ihre Ziele und Zielgruppe definiert haben, können Sie Ihren Content planen. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt, es muss nur stimmig und mit Mehrwert für die Community sein. Wenn die ersten Posts abgesetzt sind, ist es wichtig, mit der Community zu interagieren. Kommentare und Nachrichten beantworten, Storys teilen.

Die Top 3 Don‘ts: Mangelndes Community-Management kann schnell als Arroganz ausgelegt werden und verbaut einem mögliche Chancen. In dieselbe Richtung geht auch, dass man keine Storys verwendet. So können Kunden keine Beziehung zu Ihnen oder Ihrem Geschäft aufbauen. Auf keinen Fall sollten Sie das eigene Profil vernachlässigen. Ohne weitere Infos zur Webseite oder zum Standort des Geschäfts werden viele Kunden den Kaufprozess an dieser Stelle abbrechen.

Über die Schlütersche

Die Schlütersche Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG bildet zusammen mit ihren bundesweiten Beteiligungen die Schlütersche Mediengruppe. Als Mediendienstleister für mittelständische Unternehmen konzipiert die Schlütersche Werbe- und Marketingkonzepte – digital, in Print oder crossmedial, alles aus einer Hand.

Das Service-Angebot umfasst unter anderem Einträge in Branchenverzeichnissen, die Erstellung von Unternehmenswebseiten und Suchmaschinenmarketing zur optimalen Sichtbarkeit im Web. Daneben verfügt die Schlütersche über umfangreiches Branchenwissen: Mehr als 30 Fachzeitschriften und -zeitungen, Online-Medien, zahlreiche Bücher sowie branchenrelevante Fachveranstaltungen gehören zum Portfolio.

Weitere Informationen unter schluetersche.de.

Schlütersche Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG

Hans-Böckler-Allee 7

30173 Hannover

0511 8550-0

0511 8550-1100

info@schluetersche.de

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